Zitat-Freundschaft- Deutung

4 Antworten

Ich meine einem wahren Freund.....vertraut man blind - und zwar sein Leben lang.....und man muss auch nicht täglich zusammensein........bei jedem möglichen Kontakt kann man zusammen Weinen und Lachen....die ausgestreckte Hand wird in Gegenseitigkeit nie zurückgenommen!!!

Wohlgemerkt: es geht hier nicht um Moral! Das muss jeder für sich selbst definieren. Sondern um die brutale, harte Tatsache, dass wahre Freunde nicht käuflich sind.

Fazit = Käufliche Freunde sind immer auf ihren eigenen Vorteil bedacht, ideell und materiell!......Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar...

Ja, das interpretiere ich genau so. Die käuflichen "Freunde" lassen sich von materiellem Wert anziehen. Die unbezahlbaren Freunde brauchen lediglich immaterielle Werte. Das heißt, wenn man unbezahlbare Freunde verliert, kann man sie auch nicht mit materiellen Sachen "zurückkaufen".

Das ist eine sehr vereinfachte Interpretation, aber trotzdem richtig. Mit den käuflichen Freunden sind auch jene gemeint, die nur da sind, solange sie was von dir bekommen, also solange sie einen Nutzen von dir haben. Sagst du einmal Nein, Es geht nicht etc, sind sie weg...

Die "unbezahlbaren" sind jene, die einfach durch dick und dünn mit dir gehen würden, eben wie ihr schon sagt, die wahren Freunde :)