Zitat Dietrich Bonhoeffer erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht an das Leben nach dem tot glauben. Nicht an das Paradies und das Leben nach dem Tod. So bleibt dir nur das irdische leben. Das leben hier auf Erden. Die Lebenseinstellung das nach diesem Leben allen vorbei ist und nichts mehr kommt.

karlaaa5172
Fragesteller

Danke!

humh

Zitat: "dort ist das irdische Leben alles oder nichts"

Erich From ein, wie ich finde, gutes Buch geschrieben. "Die Kunst des Liebens"

Ich nenne es, einen roten Leitfaden, nach dem man sich orientiern kann. Orientieren kann, weil es die Grundzüge der Biophilie beschreibt.

Desweiteren hat er das Buch "Haben oder Sein" geschrieben. In dem er genau darauf eingeht, was Dir unklar ist. Der Unterschied zwischen dem nekrophilen und lebensbejahenden Charakter.

Er schrieb mehrere Bücher, die ich hier nicht erwähnen möchte. Aber diese beiden Bücher sollte jeder in dieser Reihenfolge lesen! Und wenn man über 40 ist und selber stabil ist und ein Umfeld um sich hat, was einen auffängt, wenn es einem nicht gut geht? Dann empfehle ich noch ein Buch von ihm. "Die Anatomie der menschlichen Destruktivität"

Wenn man dieses Buch ließt? Dann kann oder wird es einen die Beine weghauen. So, daß es passieren kann, daß man sich selbt nicht mehr fangen kann! Da sind die destruktiven Wirkungen verständlich und nachvollziehbar beschrieben der menschlichen Grausamkeit. Und spätestens dann, wird man als Mensch nicht mehr blind und nicht wissend naiv herumlaufen können. Das, das kann einen sehr herrunter ziehen. So, daß man es allein, nicht wieder auf schafft !

Also bitte die ersten Beiden Bücher gewissenhaft durcharbeiten.

Viel Erfolg . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung