Dietrich Bonhoeffer Zitat bedeutung?

1 Antwort

Wer ist hier mit dem Pfarrer gemeint?

Um das zu beantworten, muss erst geklärt werden, wer der "Autofahrer" ist.

Damit ist Hitler bzw. sind die Nationalsozialisten gemeint, die viel Unheil anrichteten. Und so wie ein Pfarrer nicht nur die Opfer beerdigen sollte,l sondern auch was dazu tun, dass der Autofahrer keine weiteren Opfer produziert, so sah es Bonhoeffer als seine Aufgabe an, was gegen Hitler zu tun. Durch Geheimnisverrat an Großbritannien beispielsweise. Er geriet unter Verdacht und wurde verhaftet, weshalb er an der Verschwörung vom 20.07.44 nicht beteiligt war.

Mit dem Autofahrer meinte Bonhoeffer natürlich in erster Linie sich (er war selber Pfarrer). Aber je nach Zusammenhang kann das auch eine Mahnung an seinen Gesprächspartner (wer war das?) gewesen sein ... oder ganz allgemein an alle "Pfarrer".

Wie du siehst, ich bin mir nicht sicher. Aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.