Hallo, suche ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer?

2 Antworten

Einige Zitate von ihm!

-- Gott gibt Zeiten der Sorge und Angst und Gott gibt Zeiten der Freude.

-- In der Dankbarkeit gewinne ich das rechte Verhältnis zu meiner Vergangenheit. In ihr wird das Vergangene fruchtbar für die Gegenwart.

-- Der Mensch lebt notwendig in einer Begegnung mit anderen Menschen, und ihm wird mit dieser Begegnung in einer je verschiedenen Form eine Verantwortung für den anderen Menschen auferlegt.

-- Jeder neue Morgen ist ein neuer Anfang unsers Lebens. Jeder Tag ist ein abgeschlossenes Ganzes.

-- Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir sie brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

-- Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.

Habe nur o.g. Zitate gefunden.....doch auch sehr wahrhaft und schön!

Möglicherweise das hier?:

"Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft
geben will, wie wir sie brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen."
(aus: "Rechenschaft an der Wende zum Jahr 1943", im Gefängnis Berlin-Tegel)

Quelle:  http://www.bonhoeffer.ch/zitate

DerSchwabe1
Fragesteller

nein das war es nicht... es kam aufjedenfall darin vor: ...hat nur soviel Kraft wie er gerade braucht...oder so ähnlich