Zitat deuten, brauche Hilfe!?

2 Antworten

Ich fürchte, da musst du dich länger mit Dostojewskis Auffassung von Schuld und Sühne befassen, um diesen kleinen Satz richtig zu deuten, aber vielleicht hilft dir das:

https://philomag.de/dostojewski-und-die-schuld/

Zitat: "Dostojewski schlägt eine Verallgemeinerung des Schuldgefühls vor. Wenn es unser Schicksal ist, schuldig zu sein, bejahen wir unsere Schuld vor anderen und entledigen uns so der inneren Qualen. Das bedeutet keine Befreiung von Schuld. Weil alle Schuld tragen, heißt das nicht, dass am Ende keiner mehr schuldig ist. Aber das Aussprechen der Schuld ermöglicht die ethische Beziehung mit anderen."

Dieser Satz stammt von jemandem, der die Welt so sieht, wie er sie gerne hätte, aber nicht so, wie sie wirklich ist.

Nahezu jeder weiß, daß er ein aktives Teil von dem ist, was die menschengemachten Übel verursacht. Doch die Folge dieses Wissens ist nicht das Entstehen eines Paradieses, sondern eine weltweite Generierung fauler Ausreden und sinnentleerter Rechtfertigungsversuche.

Anastasia65  29.05.2020, 14:51

Klar doch, Dostojewski hatte keine Ahnung vom Leben...^^