Zip oder Exe?

6 Antworten

guten abend

vom prinzip her ist .zip ein komprimierungs format. also es enthält eine oder mehrere dateien, die platzsparend komprimiert sind.

.exe ist eine ausführbare datei. also grob gesagt raufklicken und es geht los, der inhalt muss aber nicht komprimiert sein.

die wahl zwischen .zip und .exe ist also in einem packer darauf bezogen, ob das archiv am ende die endung .zip hat oder ob es ein selbstentpackendes archiv ist. selbstentpackende archive haben den vorteil, das du z.b vorschlagen kannst wohin etwas entpackt wird und einige andere optionen, die du festlegen kannst. erklärt dir aber auch jedes packprogramm. also so im grossen und ganzen wäre es eigentlich egal ob es .zip oder .exe wäre, solange es sich um ein komprimiertes archiv handelt.

tschüss burki

ich nehme an du meinst beides als archiv. exe extrahiert/entpackt sich selbstständig. für zip benötigst du ein zusätzliches programm zb. winzip oder winrar. windows kann glaube ich auch zip extrahieren. also ist es wurscht. vielleicht kannst du bei zip eine bessere kompressionsrate erzielen.

Eine ZIP Datei benötigt ein externen Programm um entpackt zu werden.

Eine EXE ist hingegen eine ausführbare Datei. Im falle einer selbst entpackenden ZIP Datei (was eine EXE ist), wird das benötigte Programm im Archiv integriert, kann also eigenständig arbeiten und ohne externes Programm entpackt werden.

Die Endung...."Zip" ist gepackt "Exe" ist eine ausführbare Datei

Kommt drauf an was du machen willst.