Zinsen als Zakat zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wa alaikum assalam,

Du kannst eine Schuld bei Allaah nicht mit Zakat bezahlen. Aber du kannst trotzdem etwas Spenden(Sadaqa). Aber ganz so einfach ist es nicht.

Zakat ist eine Vermögensabgabe. Du bezahlst Zakat um dein Vermögen zu reinigen. Es gibt einen Höchstbetrag auf den du keine Zakat bezahlst und alles was darüber geht wird in der Regel mit 2,5 % berechnet. Beispiel: Du hast nur Bargeld als Vermögen in Höhe von 10.000 €. Abzuziehen ist der Nisab(der Wert, der von der Zakat befreit ist), derzeit etwa 4.000 €. Also bezahlst du für 6.000 @ Vermögenswert eine Zakat in Höhe von 150 €. Zakat darfst du aber nur bestimmten Personen geben.

Jetzt dazu, dass du islamisch legal ein Haus oder eine Wohnung gekauft hast. Der Wert beträgt 200.000 €. Für die Wohnung hast du einen Kredit bei der islamischen KT-Bank aufgenommen und derzeit noch 100.000 € Schulden. Das macht ein Vermögen von 100.000 € aus Immobilienbesitz. Plus die 6.000 von oben müsstest du aus 106.000 € Zakat in Höhe von 2.650 € bezahlen. Dabei kommt es aber darauf an, ob du die Wohnung vermietest(mein Beispiel) oder selbst nutzt.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem. Du siehst anscheinend die Zinszahlung an die Bank als nicht erlaubt an. Das ist grundsätzlich auch richtig. Aber es gibt dazu mindestens 2 Meinungen.

  1. Absolut verboten (dem folge ich)
  2. Wenn ein Muslim keine andere Möglichkeit hat für sich und seine Familie einen sicheren Wohnraum zu bekommen, dann wird es erlaubt für den Eigenbedarf, nicht für die Vermietung.

Mehr dazu findest du hier:

https://hakkiarslan.blog/2020/10/24/sind-zinskredite-halal-die-standpunkte-turkischsprachiger-moscheevereine-in-deutschland/

Grundsätzlich sollte man in dieser Sache sehr vorsichtig sein, weil Allaah im Quraan dem Krieg androht, der auf Riba(Zinsen) nicht verzichtet(Sure 2 Vers 279). Und laut Hadithen sind alle Beteiligte an den Zinsen gleich schuld. Also Finger weg von Zinsen in jeglicher Form.

Du hast die Möglichkeit dir Kredite bei Freunden zu suchen, die bereit sind auf islamische Weise dir Kredite zu gewähren, hat ein Freund von mir gemacht.

Oder du gehst zur KT-Bank, die dir deinen Wohnungs- oder Hauskauf auch islamrechtlich sauber finanziert:

https://www.kt-bank.de/privatkunden/immobilienfinanzierung/

Alaikum salam,

Surah Al-Baqara, Verse 278/279:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا اتَّقُوا اللَّهَ وَذَرُوا مَا بَقِيَ مِنَ الرِّبَا إِن كُنتُم مُّؤْمِنِينَ

فَإِن لَّمْ تَفْعَلُوا فَأْذَنُوا بِحَرْبٍ مِّنَ اللَّهِ وَرَسُولِهِ وَإِن تُبْتُمْ فَلَكُمْ رُءُوسُ أَمْوَالِكُمْ لَا تَظْلِمُونَ وَلَا تُظْلَمُونَ

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und verzichtet auf das, was noch übrig ist an Zinsen, wenn ihr Gläubige seid.

Und wenn ihr dies nicht tut, dann ist euch Krieg angesagt von Allah und Seinem Gesandten. Doch wenn ihr bereut, dann soll euch euer Kapital zustehen, so daß weder ihr Unrecht tut, noch euch Unrecht zugefügt wird.

Meinst du wirklich, du kannst Allah und dem Gesandten den Krieg erklären im dem du ein Zinsgeschäft eingehst und dich danach einfach wieder "freikaufen"?

Alhamdulillah wir haben inzwischen in Deutschland auch zinsfreie Finanzierungsmöglichkeiten, über die du dich informieren kannst - oder aber auch, kannst du einfach in Miete leben.

Aleykum Salam

Zinshandel ist strengstens untersagt und dabei ist es egal ob du der Zinsnehmer, Zahler oder der Verträgemacher bist.

Also natürlich kann das nicht als Zakat zählen.

Du musst sparen um ein Haus zu kaufen anders gehts nicht.