Zinksalbe als Sonennschutz?

2 Antworten

Zinksalbe ist keine Sonnencreme und man sollte auf eine richtige Sonnencreme setzen. Es gibt gute Sonnencremes auch von Eucerin, La Roche Posay oder Nivea, muss man halt schauen was für einen passt.

Ja, ich benutze selbst angerührte Zinksalbe als Sonnencreme. Hab ich im Internet gegoogelt und mir zusammengemischt (sehr einfach).

Sie deckt gut, schützt auch gut, ist allerdings weiß (das sieht schon ein bisschen komisch aus).

Marie469efc
Fragesteller

Ah cool danke, wie mischst du sie?

Divanikima  15.05.2021, 11:44
@Marie469efc

Ich hab´s nur einmal gemacht. Guck mal bei Amazon unter Zink. Ich weiß es echt nicht mehr. Ich glaub es war nur Zink mit Kokosöl... du musst aber aufpassen und dich an die Angaben halten, da Zink giftig ist, wenn man das Pulver einatmet...

jennik200046  15.05.2021, 12:23

Selbstangerührte Sonnencreme ist nicht wirklich empfehlenswert, denn Zinksalbe ist nicht gleich eine Sonnencreme, da sollte man lieber auf die Chemiker vertrauen die sich auch damit auskennen.

ShakingAnita  29.04.2023, 10:32
@jennik200046

Die alten Ägypter schmierten sich auch schon mit Zinkcreme ein gegen die Sonnenstrahlung. Kann also so verkehrt nicht sein.

jennik200046  29.04.2023, 16:23
@ShakingAnita

So richtig aber auch nicht 🙃🙃🙃. Es gibt Sonnencremes die Zinkoxid als Filter haben, das stimmt. Aber eine gewöhnliche Zinksalbe ist kein Sonnenschutz.