Wie verwendet man Sonnenöl am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und woher weiß ich ob ich Sonnenbrand-empfindlich bin?

kommt auf deinehaut an. bist du ein sehr heller typ und wirst immer nur rot, oder wirst du schnell braun? das weiß man ja. mein freund zB läuft im frühjahr einmal durch die sonne und ist gleich knackig braun. sonnenbrand kennt er überhaupt nicht. ich dagegen werde erstmal leicht rot, wenn die haut aber etwas an die sonne gewöhnt ist, dann aber auch schön braun. muss am anfang eben etwas aufpassen.

sonnenöl benutzt man am besten bei schon leicht gebräunter haut. da ist das sonnenbrand-risiko geringer.

Soll man sich erst mit Sonnencreme einschmieren und wenn die eingezogen ist Sonnenöl drauf tun?

ich hab mal gelesen, dass man auch öl mit sonnencreme mischen kann. man hat also einen LSF, wird aber schneller braun, da das öl auf der haut ja glänzt und die sonnenstrahlen reflektiert.

du brauchst auch nicht unbedingt ein sonnenöl (der niedrige LSF bringt ja ohnehin kaum etwas) babyöl oder olivenöl geht genauso. es kommt nur auf die reflexion an. wasser würde auch gehen, aber das hält ja nur einige sekunden auf der haut ;-)

Aber jetzt beim Sommeranfang würde ich natürlich so schnell wie möglich braun werden :)

Mit langsam braun werden gehts der Haut aber besser und die Bräune hält länger.

Sonnenöl solltest du erst dann verwenden, wenn du schon gebräunt bist und das Stadium des möglichen Verbrennens hinter dir hast.

Also zuerst Sonnencreme mit höherem LIchtschutzfaktor, je nachdem, wie hell deine Haut ist. Bist du gebräunt, kannst du auf Sonnenöl umsteigen.