Zimmermann/ Maurer

2 Antworten

hallo. ich bin maurer und arbeite 40 stunden die woche! alles darüber ist freiwillig! also wenn ich etwas extra geld haben möchte gehe ich samstags auch noch arbeiten. ein guter freund ist zimmermann und arbeitet so ziemlich genau so wie ich von den stunden her! was ich aber genau weiss, ist, dass maurer als geselle mehr verdienen als zimmermänner. habe als junggeselle als maurer 2-3 euro mehr die stunde verdient als mein freund der zimmermann! ich war gerade fertig mit der ausbildung, er war schon knapp 5 jahre in seinem beruf tätig! habe mit 12,50 euro angefangen und mein kumpel hatte da 10,50 euro. jetzt, 5 jahre später bekomme ich 16,00 euro und er 12,50 euro. so verhält sich das zumindest in niedersachsen! aber es kann auch daran liegen, dass ich mehr mut habe auch auf den chef zuzugehen wegen lohnerhöhungen!?

Ich bin Zimmerin und sage auch als Chefin - alles über 40 Stunden ist freiwillig und wer weniger als 11,10 € brutto zahlt (selbst für ungelernte Bauhelfer) bekommt Ärger mit der Sozialkasse Bau - was ich auch richtig finde...