zigarettenautomat für 1200 vor tür?

6 Antworten

Die 1200 Euro beziehen sich auf eine Laufzeit von 20 Jahren? Oder wie soll sich der Automat rentieren.

Bei einem Gewinn von 50 Cent pro Packung müssten 2.400 Packungen verkauft werden, das dauert Monate.

Die Einnahmen musst du versteuern!

Schau dir das Kleingedruckte an!.

Der Automatenaufsteller berechnet eine Versicherungsprâmie, z.B. 20.- Euro pro Monat, auch wenn keine einzige Schachtel verkauft wurde.

Wenn der Automat defekt ist, klingeln die Kunden bei dir, auch mitten in der Nacht.

willimeister
Fragesteller

Laufzeit sind 15 Jahre mit einer ''Vertragsneuaflagefrist mit ungesicherter Prämie'' was soll das bedeuten? Aber muss ich die 1200€ wirklich versteuern? Ich meine, klar es ist ein Vertrag aber ohne wirklichen permanenten Gewinn.

DerCAM  12.06.2013, 04:25

Ein Gewinn von 50 Cent pro Packung ist angesichts einer Steuerbelastung zwischen gut 70% und knapp 90% (abhaengig vom Verkaufspreis sowie der Anzahl der enthaltenen Zigaretten) absolut undenkbar.

Die Rahmenbedingungen solltest du genau prüfen. Wo kommt er genau hin, wie oft wird nachgefüllt usw. und vor allem, für wie lange gilt das. Bist du für immer verpflichtet dieses Ding da stehen zu haben? Des Weiteren musst du dir bewusst sein, das es mitten in der Nacht klimpern und klappern kann. Ggf. eine Ansammlung von alkoholisierten Menschen vor deiner Türe.

Das Angebot kann nie und nimmer ernst gemeint sein. Die Margen bei Zigaretten sind dermassen gering, dass da nur sehr geringe Provisionen fuer den jeweiligen Automatendulder drin sind.

Ein Angebot in dieser Hoehe waere bestenfalls denkbar, wenn dir mehrere Haeuserblocks auf einer Kneipenmeile gehoeren und du dem Aufsteller ein Exklusivrecht fuer das ganze Gebiet einraeumen wuerdest.

willimeister
Fragesteller

Das ist ja der Punkt der das ganze attraktiv macht, da hier an jeder zehnten Ecke ein Automat aufzufinden ist. Allerdings will ich mich nicht übers Ohr hauen lassen.

DerCAM  12.06.2013, 04:16
@willimeister

Also scheint es bei euch ohnehin schon genuegend Automaten zu geben. Welches Interesse sollte der Aufsteller daran haben, eine derart Hohe Summe nur dafuer zu bezahlen, da noch einen weiteren hinzu zu stellen?

Um dir mal ne Vorstellung von der Groessenordnung bei den Provisionen zu geben, hier mal ein paar Beispiele aus DM Zeiten:

Grossraumdisko mit 4 bis 6 Automaten, die mindestens 2 x woechentlich neu befuellt werden mussten (damals durfte dort ja noch geraucht werden) - um die 400 DM (200 Euro) im Vierteljahr bzw. 800 Euro im Jahr.

Gut laufende Bierkneipe - um die 100 DM (50 Euro) im Vierteljahr bzw. 200 Euro im Jahr.

Aussenautomat in einer Hochhaussiedlung, beste Lage (z.B. gut frequentierte Bushaltestelle) - 200 DM (100 Euro) im Vierteljahr bzw. 400 Euro im Jahr.

Aussenautomat in einer Einfamilienhaussiedlung - zwischen 20 und 40 DM (10 bis 20 Euro) im Vierteljahr bzw. 40 bis 80 Euro im Jahr.

Natuerlich gibt es da je nach Lage und Umfeld extreme Schwankungen, als Anhaltswerte fuer einen ersten Eindruck des Machbaren duerfte das aber erst einmal ausreichen. Auch stammen die Werte noch aus DM Zeiten. Inzwischen duerften die Provisionen wahrscheinlich noch deutlich geringer ausfallen (hoehere Steuerbelastung und hoehere Investitionen in technisches Geraet).

Und jetzt sag du mir, warum dir ein Automatenaufsteller satte 1.200 Euro fuer einen Aufstellplatz bezahlen sollte.

willimeister
Fragesteller
@DerCAM

Ich weiß es nicht. Allerdings habe ich das Haus auch nur geerbt, sonst hätte ich mich intensiver damit befasst. Vielleicht liegt der Grund bei der Lage des Hauses direkt an einer Kreuzung, sodass alle den Krebsautomaten sehen können.

willimeister
Fragesteller
@DerCAM

Ich weiß es nicht. Allerdings habe ich das Haus auch nur geerbt, sonst hätte ich mich intensiver damit befasst. Vielleicht liegt der Grund bei der Lage des Hauses direkt an einer Kreuzung, sodass alle den Krebsautomaten sehen können.

Wenn DIE dir ein Angebot von 1200€ gemacht haben dann geht da bestimmt noch mehr.

Du solltest so tun als wenn du Interesse hättest aber zeigen das du mehr möchtest. Ich würde wetten das du noch deutlich mehr bekommen kannst.

letztendlich ist es deine Entscheidung ob du mit so einem Klotz vor der Tür leben möchtest.

willimeister
Fragesteller

Ich hätte nämlich schon packungstechnisch nachgerechnet um mehr rauszuholen aber ich denke auch das die sich nach meinen Forderungen einfach jemand anderen suchen also scheint mir das immer lukrativer.

Nope... Die Leute schmeißen dann Ihr Müll auch dorthin auf dem Boden... Nene auf die 1200€ kann man verzichten