Ziemlich langer Werkstatt Aufenthalt was kann ich tun?
Hallo liebe Community,
mein Fahrzeug stehe jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt um die Wasserpumpe zu tauschen wo es vom Hersteller um die 2 Stunden für gibt ich habe nach ca 1,5 Wochen einen Leihwagen genommen und darf den für 7 Tage mit 17 Euro am Tag bezahlen den Rest haben die mir dem Leihwagen schon kostenlos zur Verfügung gestellt nach ca 2 wochen wurde mir gesagt dass noch Dichtungen bestellt wurden und die versuchen den bis Mittwoch fertig zu bekommen aber ich werde immer vertröstet dass die sich melden wenn der fertig ist und ganz am Anfang wurde ich als wartekunde eingetragen trotz akutem kühlmittelverlust was kann ich noch machen ? Die Werkstatt soll wohl schon drei mal dran gewesen sein und die letzte Aussage war dass dort Verkalkungen sein sollen und das erst sauber gemacht werden müsste
3 Antworten
Also ich würde mir da aber Anwaltlichen Rat einholen. Besonders was die Kosten für den Leihwagen betrifft.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt das ganze noch eine Weile hinaus ziehen will, warum auch immer. Aber wenn da ein Brief von einem Anwalt kommt, dann dürfte da recht schnell Bewegung in die Sache kommen.
Jedenfalls sind für die Reparatur einer Wasserpumpe alleine 3Wochen schon sehr weit über das zumutbare, wenn es sich nicht um irgend einen seltenen Oldtimer handelt, bei dem die Ersatzteile sehr schwer zu bekommen sind. Ansonsten gibt es Wasserpumpen zu Hauf und die sind recht schnell lieferbar.
3Wochen, da fällt mir nichts mehr ein.
Drei Wochen für ne Wasserpumpe ist echt zu lang, vor allem wenn das eigentlich in 2 Stunden machbar ist. Dass du da auch noch dauernd vertröstet wirst, geht gar nicht. Ich würd der Werkstatt jetzt schriftlich (z. B. per Mail) ne Frist setzen, sachlich, aber bestimmt. Sowas wie: „Bitte repariert das Auto bis [Datum], sonst seh ich mich gezwungen, weitere Schritte zu prüfen
Vielleicht erst nochmal persönlich vorbeifahren und fragen, was das soll
Viel zu lang. Das Leihauto würde ich nicht bezahlen! Meine Werkstatt schafft es, ein nicht vorrätiges Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen zu besorgen. Sollte deine auch schaffen. Wasserpumpen sind nichts Exotisches, worauf man wochenlang warten müsste.
Würde sich das denn lohnen weil habe eine Selbstbeteiligung von 150 Euro bei meiner rechtschutz