Zieht man einen Arztkittel zuhause oder im Krankenhaus an?

6 Antworten

Medizinisches Personal trägt in der Regel Arbeitskleidung. Arbeitskleidung ist eine Kleidung (Hose und Kasack/T-Shirt oder Kittel), die anstelle oder ergänzend zur Privatkleidung bei der Arbeit getragen wird. Sie hat keine spezifische Schutzfunktion gegen schädigende Einflüsse, vielmehr dient sie dem Schutz der privaten Kleidung vor Kontamination und unterscheidet auch optisch den Mitarbeiter vom Patienten.

Diese darf nicht außerhalb der Praxisräume getragen werden. Die Aufbewahrung muss gemäß Biostoffverordnung getrennt von der Privatkleidung erfolgen - nach Möglichkeit in separaten Spinden. Wenn Überkittel zum Schutz der Privatkleidung getragen werden, sollten diese geschlossen getragen werden, da sie sonst keinen tatsächlichen Schutz darstellen.

Die Arbeitskleidung muss sauber sein und regelmäßig, mindestens zwei- dreimal wöchentlich sowie bei Bedarf (Verschmutzung) sofort gewechselt werden. Auf bewegungsfreundliche Kleidung (Hose und Kasack anstatt knielanger Kittel) ist zu achten, da sie rückenentlastende Haltungen wie Beugen der Knie ermöglicht.

Wird gemäß TRAB 250 bei Tätigkeiten, bei denen nach Gefährdungsbeurteilung keine Schutzkleidung zu tragen ist, dennoch die Arbeitskleidung kontaminiert, ist sie zu wechseln und vom Arbeitsgeber wie Schutzkleidung zu desinfizieren und zu reinigen (siehe Schutzkleidung).

Die Arbeitskleidung muss nicht vom Arbeitgeber gestellt werden. Wird die Arbeitskleidung allerdings auch als Schutzkleidung verwendet, dann ist sie wie Schutzkleidung zu behandeln und vom Arbeitsgeber zu stellen.

https://www.kvb.de/praxis/qualitaet/hygiene-und-infektionspraevention/hygiene-und-medizinprodukte/personalkleidung/

Alles Gute für dich!

Ich würde mal pauschal im Krankenhaus sagen..

Hat evtl. auch schon was mit Hygienegründen zu tun.

Gruzz Volgi

Natürlich im Krankenhaus? Warum sollte man in seiner privaten Zeit nen Arztkittel tragen?

Omnomnom485
Fragesteller

K.a... wollte einfach nur fragen damit ich weiß ob ich damit zur Arbeit radeln muss

Geocacher76  22.09.2021, 07:41
@Omnomnom485

Und wie vielen Menschen bist du morgens an der Tanke, beim Bäcker, auf dem Fahrrad schon begegnet, die mit Arztkittel unterwegs waren?

Mythxx103  22.09.2021, 15:21
@Omnomnom485

Ach so, jetzt weiß ich, was du meinst. Zieht man in der Praxis/Krankenhaus an.

Kommt auf seinen Zweck an. Als Arbeitskleidung zieht man den natürlich im Krankenhaus an. Möchtest du allerdings damit nur einen Fetisch ausleben oder so, dann selbstverständlich zuhause.

Der Arztkittel wird jeden Morgen frisch im Krankenhaus angezogen, die Kleidung wird auch im Krankenhaus gewaschen und desinfiziert.