Ziegensittich hechelt?
Guten Abend zusammen, besitzt zwei Ziegensittiche das Männchen hechelt seit 30min, im Internet hab ich nichts richtiges gefunden weswegen ich mich hier melde. Er schließt seine Augen und hechelt nur. Er hat kaum Kraft zum fliegen und ist sehr handzahm geworden. Würde sonst noch zum Tierarzt fahren wenn es nicht besser wird. Bild im Angang
3 Antworten
Hecheln kann bei Vögeln ein Zeichen von Stress, Überhitzung oder Atemproblemen sein. Es ist wichtig, die Umgebungsbedingungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er nicht zu warm ist wobei draußen ja kalte Temperaturen herrschen und ich eher nicht auf eine Überhitzung schließen würde.
Könnte also ein ernsthaftes Gesundheitsproblem sein (Atemwegserkrankungen, Herzprobleme oder andere interne Erkrankungen). Ich „hoffe“ dass er nur gestresst ist wobei ich sicherheitshalber trotzdem schnellstmöglich zu einem VK Tierarzt gehen würde, vor allem auch wenn sich sein Verhalten ändert.
Dringend zum vogelkundigen Tierarzt bringen.
Scheint ein akuter Notfall zu sein. Sonst könnte es zum Kreislaufversagen kommen.
Wenn ein Vogel plötzlich handzahm wird, ist das ein ausgesprochen schlechtes Zeichen.
Atemnot könnte auf Trichomonaden oder Aspergillose hindeuten.
Deiner Beschreibung nach müsste es sich dabei bereits um ein fortgeschrittenes Stadium handeln.
Ich hoffe, du schaffst es noch rechtzeitig zum Tierarzt.