Ziegenproblem mit mehr Türen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 5 Türen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass deine zuerst gewählte Tür die richtige ist 20% und die Wahrscheinlichkeit, dass sie es NICHT ist, beträgt 80%

Bei 10 Türen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass deine zuerst gewählte Tür die richtige ist 10% und die Wahrscheinlichkeit, dass sie es NICHT ist, beträgt 90%

► In jedem Fall ist es IMMER günstiger, zu wechseln.
Je mehr Türen vorhanden sind um so mehr vergrößert sich bei einem Wechsel die Gewinn-Wahrscheinlichkeit.

Die Gewinn-Wahrscheinlichkeit vergrößert sich bei einem Wechsel:
- Bei 3 Türen: Von 1/3 auf 2/3
- Bei 5 Türen: Von 1/5 auf 4/5
- Bei 10 Türen: Von 1/10 auf 9/10
- Bei n Türen (n≥3): Von 1/n auf (n-1)/n  = 1 - 1/n

Vielen Dank :) Wie kann ich denn das in einem Baumdiagramm allgemein darstellen? Nur ein Tipp, damit ich das hin bekomme, wäre nett.

0

Start 5 Türen: Jede Tür hat eine W'keit von 20%

Moderator öffnet alle Türen bis auf 2, deine Tür hat den Gewinn zu 20%, die andere zu 80%.

Deine Chance ändert sich für deine Tür nicht, wenn der Moderator Aktionen durchführt. Warum sollte deine Tür auf einmal wahrscheinlicher sein? Die Chancen auf den Gewinn summieren sich bei der anderen, verbleibenden Tür.

Wenn es eine Million Türen gibt und du eine auswählst und der Moderator 1 Mio-2 Nieten aufdeckt, ist deine Gewinnchance immer noch 1/1 Mio. Oder wärest du immer noch überzeugt, dass deine Erstwahl-Tür die richtige ist? ^^ Die Erstwahl-Tür zu behalten wäre schon mutig.

Die Wahrscheinlichkeit dass du auf der richtigen Tür sitzt ist 20%, bei 10 Türen 10%. Zusatz: Ein Wechsel lohnt statistisch immer.

Ziegenproblem einfach nicht nachvollziehbar?

Halloo, heute haben wir in Mathe - mal wieder - das Ziegenproblem behandelt. Ich bin mittlerweile in der 11. Klasse und Mathe Leistungskurs, wo ich auch gut mitkomme - nur damit mir niemand generelle Dummheit vorwerfen kann. Allerdings konnte ich dieses Ziegenproblem nie komplett nachvollziehen, egal wer es mir erklärt hat. Ich habe mir auch schon Erklärungen zu anderen gutefrage.net Fragen durchgelesen, keine spricht mich an. Also, am Anfang beträgt die Gewinnchance auf das Auto 33%, schon klar. Der Kandidat wählt eine der drei Türen, eine Ziegentür wird geöffnet und der Kandidat darf zwischen den übrigen zwei Türen wählen. Aber dann beträgt doch wohl die Wahrscheinlichkeit für beide Türen 50%. Ich habe auch ein Beispiel mit 100 Türen gesehen; gleiches Spiel mit anderen Zahlen, die Anfangschance beträgt 1%, 98 Ziegentüren werden geöffnet und zwei bleiben übrig. Nun muss doch für jede der übrigen Türen eine Gewinnchance von 50% vorhanden sein! Warum sollte schließlich die ursprünglich gewählte Tür ihre Siegeswahrscheinlichkeit von 1% beibehalten? Die Gewinnchance dieser Tür ist doch mit dem Öffnen der 98 Türen um 49% gestiegen! Nun hat der Kandidat eben die Wahl zwischen zwei gleich wahrscheinlichen Türen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es endlich jemand schafft, mir eine verständliche Erklärung für diese Problematik zu liefern, also Danke im voraus.

...zur Frage

Ich check das Ziegenproblem nicht - kann mir das jemand erklären?

Leute, ich hab gestern den Film "21" auf Pro7 gesehen und da gin es um dieses Ziegenproblem. Kann mir jemand erklären warum die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto, nachdem der Moderator Tür 3 geöffnet hat, zu 2/3 hinter dem ersten ist? Eig müsste es doch 50:%0 sein...

...zur Frage

Baumdiagramm Aufgabe brauche Hilfe!

Hallo, in Mathe haben wir gerade das Thema Wahrscheinlichkeiten und bei einer Aufgabe brauche ich dringend Hilfe. Also, die Aufgabe lautet: "Eine 50-Cent-Münze wird zweimal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beidemal (1) dieselbe Seite oben liegt; (2) unterschiedliche Seiten oben liegen. Diese Aufgabe habe ich aber die andere (also b) die verstehe ich nicht. Sie lautet: " b) Nun wird mit einer Spielmünze geworfen, bei der mit einer 70-prozentigen Wahrscheinlichkeit "Zahl" geworfen wird. Was soll ich da machen? Soll ich ein Baumdiagramm zeichnen? Aber wie soll ich es zeichnen?

Könnt ihr mir bitte erklären wie es geht, bitte mit Rechenweg, Dankeschön!

Woobie

...zur Frage

diagramme beim Horizontalen Wurf?

Hey! Wie sehen die Diagramme (v-t,s-t) beim horizontalen Wurf aus? Finde dazu keinerlei passende Informationen im Internet!

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsrechnung. wie wird die chance?

Angenommen ich bin in einer Spielshow und darf von 10 Türen eine Auswählen. Nur hinter einer Tür ist ein Gewinn. Der Moderator weiß natürlich, wo sich dieser befindet. Ich wähle also eine beliebige Tür. Danach öffnet der Moderator 5 Türen, hinter denen natürlich Nieten sind. Ich bekomme die Möglichkeit, mich für eine der anderen 4 Türen umzuentscheiden. Und ich entscheide mich auch tatsächlich um. Ganz zu Anfang war die Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn 1/10. Doch wie hoch ist sie nun? (Der erste mit der richtigen Antwort, wird als hilfsreichste Antwort markiert. Alle anderen bekommen natürlich wenigstens eine für die hilfreiche Antwort.)

...zur Frage

Hallo, könnte Bitte jemand das Ergebnis überprüfen?

Gesamtlänge k-> 23,7cm

richtig oder falsch? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?