Zickenteror mit 7 Jahren ist das normal

17 Antworten

Hallo ich denke Du soltest mit deiner kleinen Maus reden und mit Ihr gemeinsam einige benimm ´Regeln ausarbeiten fag Sie doch mal warum sie sich so verhält und Frag Sie was Sie an Dir stört. Und da solltet Ihr ansetzen ich denke bezw. weiß aus eigener Erfahrung das dieses Verhalten ob Junge oder Mädchen auch etwas mit einem selber zu tun hat. Meine Kinder haben mir zum Beispiel nach ewigen diskusionen und zickerein auch gesagt das ich zu viel auf Arbeit bin und so wenig Zeit habe. Also haben wir Kompromisse geschloßen und Regeln für uns alle aufgestellt. Natürlich gibt es bei Regelverstößen auch Konsequenzen und wenn du dich an Regeln häslt und auch die Konsequenzen für dein Verhalten übernimmst wird Sie das auch tun. ( natürlich gilt das auch für deinen Freund) Gruß und viel Glück sonne30

meine tochter ist 8 und hat das von dir beschriebene auch drauf...sie braucht mehr aufmerksamkeit und wird sich sicher über eine gemeinsame zeit (ausflug, radtour, eisessen gehen) freuen. spiel mit ihr und erklär ihr das du auch pflichten hast und diese auch nicht immer gerne machst aber nicht rumzickst.

Denke schon dass das normal ist. Geh am besten ganz ruhig damit um wenn sie ausrastet, erkläre ihr ruhig warum du dies oder jenes tust oder ihr verbietest. Wenn du dich aufregst denkt sie, warum soll sie das dann nicht auch dürfen? Und wenn du Konsequenzen aussprichst, dann sollten die auch etwas mit dem Fehlverhalten zu tun haben. Also z.B fürs Zimmer nicht aufräumen nicht Fernsehverbot aussprechen, sondern z.B. ihre Spielsachen wegnehmen bis sie aufgeräumt hat, nur als Beispiel. Und der wahrscheinlich sinnvollste Erziehungstipp überhaupt: erwünschtes Verhalten loben! Kinder wollen Aufmerksamkeit, und wenn es keine positive gibt, dann machen sie eben Unsinn, dann kriegen sie wenigstens negative. Besser als garnichts. Deshalb: immer loben und viel beschäftigen mit dem Kind. Viel Erfolg :-)

Sprecht miteinander, klärt nochmal die Regeln und warum sie aufgestellt wurden. Lasst sie ihre eigene Meinung zu den regeln sagen und nehmt sie dabei ernst. Und besprecht welche konsequenzen es für den Regelbruch gibt. Am sinnvollsten sind solche Konsequenzen wenn sie in direkter verbindung mit dem "Tatbestand" stehen. Gib ihr vielleicht auch einen anreitz wenn sie es z.B. 3 Tage lang schafft sich an die Regeln zu halten, geht ihr mal Eis essen oder so. Da könnt ihr ganz kreativ sein. Und vor allem müsst ihr bei de bei Regelbruch konsequent sein und die entsprechende Strafe auch durchziehen.

Kopf hoch wenn ihr beide zusammenhaltet und konsequent bleibt merken Kinder sehr schnnell, dass es so nicht klappt.

Sei froh, dass deine erst mit 7 anfängt. Mein Kurzer macht das jetzt grade mit 2. Das geht aber auch sicherlich vorbei. Versuche, ruhig mit ihr darüber zu reden, dass es in einer Familie Regeln gibt und warum es diese Regeln gibt. Sie ist mit 7 alt genug, um das zu verstehen.