Zerstört Chlor Textilien?

5 Antworten

im Prinzip nein, wenn es wirklich 100% Baumwolle ist.

Dürfte kein Problem geben. Grad bei Baumwolle wirkt das Zeug super und es bleibt heile! ^^

beim Chlor im Schwimmbad: ja, ich habe meine Badeanzüge früher nie sofort nach dem Schwimmbad ausgewaschen,w eil ich dachte das reicht wenn es daheim in die waschmaschine kommt ! Habe nie ernstgenommen was meine Mutter gesagt hat, dass ich es beim Duschen im Schwimmbad noch auswaschen soll damit das chlor ruasgeht. Nach 2 Jahren waren alle meine Badeanzüge halb durchgerieben. An den seiten und am rücken waren kleine abgeriebene Fusseln und der Stoff war grßflächig ganz dünn. Man konnte fast durchschauen. Seitdem wasche ich meine Badesachen direkt anch den Chlorwasser.

Die Farbe ging nicht raus, aber der Stoff kaputt.

Bei Baumwolle weiß ich nicht.

Badeanzüge bestehen aber meist aus Synthetikfasern! Die mögen Chlor nicht so gerne, aber bei einer Baumwolltasche wird nichts passieren, ausser das die Farbe weggeht.

0

Bekommt man rosa Flecken aus dem Handtuch wieder raus (Chlorreiniger)?

Hallo, es ist ein Handtuch mit einem speziellen chlorhaltigen Schimmelentferner in Berührung gekommen und hat nun rosa Flecken. Bekommt man die wieder raus, oder wurde der Stoff komplett zerstört?^^

...zur Frage

Entfärben oder bleichen?

Ich habe eine Stretch-Jeans mit 80% Baumwolle und 20% Elasthan. Was ist da besser geeignet (falls überhaupt?): entfärben oder bleichen? Und wenn denn man die dunkelblaue Jeans entfärbt, was für ein Ergebnis kommt dabei heraus?

...zur Frage

Plantagenwirtschaft - Boden werden zerstört?

Warum werden die Böden genau durch Plantagenwirtschaft zerstört?

...zur Frage

Ist Chlorgas geruchlos oder riecht es?

Ist Chlorgas geruchlos oder riecht es? - nicht Chlor sondern Chlorgas, vielen lieben Dank!

Leider konnte ich im Internet darüber nichts finden, nur bei Chlor.

...zur Frage

Textilien: warum gibt es neuerdings kaum noch Socken aus reiner Baumwolle?

Hallo Leutz! Leide leider (wie vermutl. viele von Euch auch) an Schweißfüßen! Dabei schwitzen die Füße besonders stark, wenn meine Socken nicht aus (reiner) Baumwolle sind! Jetzt wollte ich kein Vermögen für neue Socken ausgeben! Aber die billigeren haben mindest. einen 10 % - Polyester- Anteil! Und dieses ganze Kunstfaser- Zeug bringt bei mir die Haut stark zum schwitzen!

Warum gibt es praktisch keine Socken mehr aus reiner Baumwolle? Ist doch viel gesünder für die Füße!

(Übrigens gilt bei mir ähnliches auch für T-Shirts und Unterwäsche! Aber hierbei kriegt man seltsamerweise oft noch 100 % BW!).

...zur Frage

Wie recycelt man Baumwolle?

Hey, ich hab eine Frage, und zwar interessiert es mich sehr wie Baumwolle recycelt wird, kann mir jemand vielleicht den genauen Arbeitsablauf beantworten? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?