Zerfall von Alpha und beta?

2 Antworten

Dein Uran hat 238 Nukleonen (Protonen+Neutronen) und 92 Protonen.

  1. Du beginnst mit 92 Protonen und machst 8 α-Zerfälle (jeder kostet 2 Protonen) und 6 β¯-Zerfälle (jeder bringt ein Proton), also hast Du am Ende 10 Protonen we­ni­ger also 82. Das ist die Ordnungszahl von Blei.
  2. Du beginnst mit 238 Nukleonen und machst 8 α-Zerfälle (jeder kostet 4 Nukleo-- nen) und 6 β¯-Zerfälle (hat keinen Einfluß auf die Nukleonenzahl), also bleiben am Ende 206 Nukleonen übrig.

Also ist das Endisotop ²⁰⁶Pb.

Bei jedem α-Zerfall sinkt die Massenzahl um 4 und die Ordnungszahl um 2.

Bei jedem β⁻-Zerfall bleibt die Massenzahl gleich und die Ordnungszahl steigt um 1.

Nimm also von dem angegebenen Urankern die Massenzahl 238. Ziehe 8 mal 4 davon ab. Nimm die Ordnungszahl 92, ziehe 8 mal 2 ab und addiere 6 mal 1. So bekommst Du die Massenzahl und die Ordnungszahl des stabilen Isotops, das nach diesen Zerfällen übrig bleibt.

(Das btr. Element als solches stabil zu nennen ist nicht richtig, dennn es gibt davon sowohl stabile als auch instabile Isotope.)