Zentraleinheit bedeutet Hauptplatine an sich und nicht Hauptplatine als Teil von Zentraleinheit , oder?

Bild 2

Bild 3

2 Antworten

In diesem Text ist die Zentraleinheit als eine Kombination aus Motherboard und den wichtigsten Komponenten beschrieben. Die iwichtigsten Komponenten sind dabei der Prozessor, der Hauptspeicher und eventuell noch einige andere.

tidy42
Fragesteller

habe Bild 2 oben hoch geladen. kannst du erklären

HarryXXX  22.07.2021, 13:39
@tidy42

In Bild zwei wurde unter Zentraleinheit die Komponente Motherboard vergessen. Der Prozessor muss ja schließlich irgendwo drauf sitzen.

Die Zentraleinheit. Ist alles was du an Hardware benötigst damit der Rechner läuft.

Wenn du das nach dem EVA Prinzip siehst alles was er für die Verarbeitung benötigt.

tidy42
Fragesteller

nochmal

Zentraleinheit bedeutet Hauptplatine an sich und nicht Hauptplatine als Teil von Zentraleinheit , oder?

weil passiert oft , dass die Menschen meine Frage nicht verstehen

RastaKopf  22.07.2021, 12:35
@tidy42

Die Hauptplatine bzw. das Mainboard ist also ein Teil der Zentraleinheit. Wenn man von der Zentraleinheit spricht redet man also über Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und BIOS.

tidy42
Fragesteller
@RastaKopf

habe BIld 3 hochgeladen, meinst du

Zentraleinheit ist NIHHT Hauptplatine an sich sondern HAuptpaltine NUR EIN TEIL von Zentraleinheit?

also meinst du Zentraleinhaie besteht aus Hauptplatine( nur als leere Platte , also nix drauf steht ) und dann besteht aus Teile , die sind auf Platine installiert worden ? wie CPU, Ram ,Festplatte , also ALLE Hardware die auf Hauptplatine installiert sind?

tidy42
Fragesteller
@RastaKopf

also LEERE PLatte ( hauptplatine) + Hardwareteile ( wie Prozessor, Netzteil, Ram , Netzwerkkarte , USB, Grafikkarte usw...) --->= Zentraleinheit?

HarryXXX  22.07.2021, 13:39
@tidy42

Die Hauptplatine ist ein Teil der Zentraleinheit.

tidy42
Fragesteller
@HarryXXX

also meinst du Zentraleinhaie besteht aus Hauptplatine( nur als leere Platte , also nix drauf steht ) und dann besteht aus Teile , die sind auf Platine installiert worden ? wie CPU, Ram ,Festplatte , also ALLE Hardware die auf Hauptplatine installiert sind?

also LEERE PLatte ( hauptplatine) + Hardwareteile ( wie Prozessor, Netzteil, Ram , Netzwerkkarte , USB, Grafikkarte usw...) --->= Zentraleinheit?

HarryXXX  22.07.2021, 14:05
@tidy42

Zunächst mal meint das der Ersteller dieser Dokumente. Aber im Grunde sehe ich als Zentraleinheit auch die Kombination der Komponenten, die für einen prinzipiellen Betrieb eines Rechners notwendig sind.

tidy42
Fragesteller
@HarryXXX

ich laufe im Kreis

also meinst du Zentraleinhaie besteht aus Hauptplatine( nur als leere Platte , also nix drauf steht ) und dann besteht aus Teile , die sind auf Platine installiert worden ? wie CPU, Ram ,Festplatte , also ALLE Hardware die auf Hauptplatine installiert sind?

also LEERE PLatte ( hauptplatine) + Hardwareteile ( wie Prozessor, Netzteil, Ram , Netzwerkkarte , USB, Grafikkarte usw...) --->= Zentraleinheit

HarryXXX  22.07.2021, 15:39
@tidy42

Ja das meine ich. Die Netzwerkkarte wäre allerdings strittig, denn der Rechner wird ohne diese auch laufen. Vermutlich würde manche sogar über die Grafikkarte diskutieren, denn auch diese ist nicht zwingender Bestandteil eines Rechners.

tidy42
Fragesteller
@HarryXXX

ok

also meinst du Zentraleinhaie besteht aus

also LEERE Platte ( Hauptplatine OHNE Hardware) + Hardwareteile ( wie Prozessor, Netzteil, Ram , , USB, Grafikkarte usw...)?[ es geht NICHT um Hardware zu zählen]

Also Leere Hauptplatine+ Handware = --->= Zentraleinheit?

HarryXXX  22.07.2021, 16:42
@tidy42

ja meine ich , sagte ich doch schon. wobei fraglich ist, ob die grafikkarte zur zentraleinheit gehört, USB ebenfalls. aber das sind diskussionspunkte, für die es verschiedene ansichten geben mag.