Zentrale schriftliche Abiturprüfung 2015 Chemie Leistungskurs Lösungen?

3 Antworten

Hast du denn die Aufgabenstellungen? Dann könntest du unter Zuhilfenahme der allgemeinen chemischen Literatur die Lösungen selbst erarbeiten. Es ist zwar nicht ganz sicher, ob diese Lösung der Maximalpunktzahl entsprechen würde, und ob man sich evtl. an einer Stelle zu viel Arbeit durch zu große Ausführlichkeit gemacht hätte, aber prinzipiell sollten die Aufgaben mit den Kenntnissen, die man im Unterricht erworben hat, lösbar sein.

Soweit ich weiß gibt es keine Abiturlösungen im Internet, zumindest nicht von offizieller Seite aus. Es gibt viele Bücher, die die Lösungen enthalten. Das sind genau genommen auch nicht die offiziellen, aber die Autoren sind da echt nah an den offiziellen Lösungen dran. Du kannst auch deinen Lehrer fragen, der darf zwar offiziell keine Lösungen fürs Abi ausgeben, aber bei uns wurde das trotzdem gemacht. Ansonsten kann ich die Bücher vom Stark-Verlag sehr empfehlen, kannst du häufig auch sehr günstig gebraucht bekommen, wenn du jemanden fragst, der vor ein paar Jahren Abi gemacht hat - liegt meist danach nur noch ungenutzt herum.

Fehlt nur noch das Bundesland... :D

Langsamdenker1
Fragesteller

Berlin

kpf99  15.03.2018, 17:08
@Langsamdenker1

Bei uns in Hessen bekommen die Schulen das nach der Prüfung. Frag doch mal (d)einen Chemie-Lehrer, ob der die hat.