Zeitungsartikel zitieren?

2 Antworten

Wenn man nur mit Überschriften arbeitet oder nur Teile eines Artikels verwendet kann man etwas sehr leicht aus dem Zusammenhang reissen. Sehr beliebt sind auch Aussagen wie ich habe gehört,gelesen,gesehen. Als Beispiel will ich mal eine Frage hier aus dem Forum zitieren,wobei ich fairer Weise darauf hinweise das der Fragesteller einen Link,Quelle zu dem Artikel angegeben hat.

Mercedes will alle Niederlassungen in Deutschland verkaufen,8000 Mitarbeiter.

Das kann man als Panikmachhe ansehen, aber beim durchlesen der Quelle kommt heraus das Mercedes fast alle eigenen Niederlassungen in Europa geschlossen hat. Man versucht diese Niederlassungen zu verkaufen, ein Kündigungsschutz besteht eh bis 29 und Entlassungen sind nicht vorgesehen.

Also immer alles mit einer Quelle angeben,wurscht wo sie herkommt.Dann ist man aber in der Lage etwas tiefer zu bohren und den Wahrheitsgehalt, Inhalt abzuchecken.

Fusballrrn
Fragesteller

Ich meinte eher rechtlich ob das erlaubt ist. Weil wenn ich zu viel zitiere könnte das doch ein Problem sein?

Erstmal: Es gibt keine "öffentlich-rechtlichen" Zeitungen!
Das trifft nur auf Fernsehsender zu.

Zitieren darf man einen Satz oder inhaltlich zusammengehörigen Absatz mit Hinweis auf den Urheber mit Erscheinungsort und (bei Zeitungen) Datum - ganze Artikel kopieren und woanders veröffentlichen verstößt gegen das Urheberrecht.