Zitieren - Original Verlag und Jahr mitangeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du zitierst immer aus der ausgabe, die du verwendest, also nicht das "original"-erscheinungsjahr oder den "original"-verlag, sondern genau die angaben, die in dem buch stehen, welches du verwendest!!!

So hats mir meine Lehrerin im Nachhinein auch gesagt - danke :)

0
@MysterioserMann

richtig zitieren: Das Originalerscheinungsjahr / das Erscheinungsdatum der ersten Ausgabe wird in eckigen Klammern angegeben.

z.B. Freud, Sigmund (2009 [1927]): Das Ich und das Es. Metapsychologische Schriften. Frankurt a.M.: Fischer.

0

Natürlich muss das angegeben werden, wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt (Jahresangabe auf jeden Fall, über die Verlagsangaben gehen die Meinungen auseinander).

richtig zitieren: Das Originalerscheinungsjahr / das Erscheinungsdatum der ersten Ausgabe wird in eckigen Klammern angegeben.

z.B. Freud, Sigmund (2009 [1927]): Das Ich und das Es. Metapsychologische Schriften. Frankurt a.M.: Fischer.

Ja.

z.B.

H.G. Wells Die Zeitmaschine, Zsolnay Verlag Wien/Hamburg 1981

Du musst die Ausgabe angeben, aus der Du das Zitat entnimmst- andere Ausgaben sind nicht nötig.