Zeitungsartikel für die Schule schreiben?

3 Antworten

In der journalistischen Praxis wird die Textformatierung mit spezieller Software wie Desktop-Publishing-Programmen oder Textverarbeitungssoftware wie InDesign oder Word durchgeführt. Durch manuelle Anpassungen, Umbrüche und das Hinzufügen/Entfernen von Wörtern wird die Gleichmäßigkeit der Zeilenlängen erreicht, um ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.

Das macht man in der Redaktion - man speichert die Texte ins jeweilige System ein (RedWeb zum Beispiel) und redigiert sie so, dass sie in die zur Verfügung stehende Passform und somit auf die Seite passen. Ich mache das täglich - entweder mit meinen eigenen Berichten oder mit solchen, die freie Mitarbeiter oder zum Beispiel die Sekretariate der umliegenden Schulen einreichen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pixie633
Fragesteller

Wie kann ich das bei meinem Zeitungsartikel schaffen? Wo kann ich mir solche oder ähnliche Systeme (falls man die downloaden kann) herunterladen?

Du kannst es bei Word mit dem Blocksatz versuchen.

Pixie633
Fragesteller

Danke!
Ich nutze zwar LibreOffice Writer aber da gibt es diese Funktion ebenfalls.