Zeitung austragen mit 6 Jahren?

4 Antworten

Inwiefern würde dieses "Helfen" aussehen? Ist nicht eher gemeint, dass sie einfach dabei ist/mitkommt und der Vater es so ausgedrückt hat im Sinne von "du bist schon so groß, du kannst mir jetzt helfen", einfach um sie stolz zu machen? Vielleicht muss er einfach Zeitungen austragen und nimmt sie mit. Da lässt man das Kind sicher auch mal "mitmachen". Und vielleicht ist das leider etwas nach hinten losgegangen und es hat ihr nicht so gefallen, das kann sicher passieren.

Ich sage meinen Neffen und Nichten auch oft, dass sie mir jetzt helfen, wenn ich was zu tun habe (Glas wegbringen etc.), einfach weil ich sie mitnehmen muss. Ich tu auch immer so, als wären die Kleinen mir eine große Hilfe, wenn sie für mich auf den Halteknopf im Bus drücken.

Da sie erst 6 ist, ist es nicht zu erwarten, dass sie die Situation adäquat beschreiben kann - hier müsstest du einmal mit dem Vater reden und (bevor du Vorwürfe machst) herausfinden, was genau los war. Wenn er sie tatsächlich zum Arbeiten benutzt (was ich mir kaum vorstellen kann, eine 6-Jährige kommt kaum an die meisten Briefkästen und kann auch sicher nicht mehr als 3 Zeitungen auf einmal tragen), dann muss, falls der Vater es trotz Ermahnung weiter so macht, das Jugendamt eingeschaltet werden.

Falls er sie sogar alleine losschickt, verletzt er natürlich seine Aufsichtspflicht; das müsste sofort gestoppt werden, da das in dem Alter viel zu gefährlich ist (und sowieso verboten).

3 Worte: Darf er nicht! Kinder sind zu gar nichts zu drängen.

Kommt natürlich auf das Ausmaß an.

Wenn der Vater sie ab und zu mal mitnimmt und sie dann statt ihm die Zeitung in den Briefkasten steckt, besteht da erstmal kein Problem.

Man müsste halt feststellen, ob und inwiefern der Vater damit seine Aufsichtspflicht verletzt.

Das Kind alleine mit den Zeitungen durch die Nachbarschaft laufen zu lassen, wäre jedenfalls nicht in Ordnung.

Das hört sich nicht verboten an. Außerdem passt er so auch auf die Tochter auf.

Nickip643
Fragesteller

Leider Gottes hat er zuvor schon meine beiden älteren Kinder ausgenutzt um diese Arbeit für ihn zu erledigen bevor wir irgendwann vor ihm flüchten konnten. Das sah dann so aus, dass die Kinder mit einem Stapel Zeitungen ausgesetzt wurden um sie zu verteilen und er sie an einem gewissen Punkt wieder aufgelesen hat. So wie meine Tochter es mir nun erklärt hat es bei meinen beiden großen auch begonnen... Ein paar Zeitungen in die Hand, am Anfang einer Straße ausgesetzt um sie zu verteilen und am Ende der Straße wieder aufgelesen.

TinyPlant  16.08.2022, 12:38
@Nickip643

Dann Jugendamt einschalten, der Vater sollte dann kein Erziehungsberechtigter von ihr sein.