Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung?

2 Antworten

Die Meldung kommt aber schon am Router, oder? Dann hilft Dir auch das neue Kabel zwischen Router und PC nicht - die PPP-Aushandlung findet zwischen Router und Gegenstelle beim Provider statt (bei DSL beim DSLAM). Das ist eher ein Problem Deiner Internetverbindung. Das kann dann i.d.R. nur Dein Provider beheben, wenn nicht grade Dein Router oder das Kabel vom Router zur Telefondose defekt ist.

franzhartwig  12.03.2021, 13:45
die PPP-Aushandlung findet zwischen Router und Gegenstelle beim Provider statt (bei DSL beim DSLAM).

Nicht ganz. Der BRAS terminiert die PPP-Verbindung, nicht der DSLAM. Aber korrekt, beim Provider.

dumbo77  12.03.2021, 14:02
@franzhartwig

Da hast Du natürlich Recht. Der DSLAM terminiert nur die physische Verbindung zum Teilnehmer-Endgerät.

Der Router baut eine PPPoE-Verbindung zum Provider auf. Wenn der Router eine Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung meldet, ist das Internet für alle Geräte, die an diesem Router hängen, nicht erreichbar. Insofern verstehe ich das:

Alle anderen im Haus haben das Problem nicht nur ich...

nicht. Das Problem liegt beim Provider, an den solltest Du Dich wenden.