Wie kann man Zeitschriften digitalisieren?

2 Antworten

Hallo,

ich habe großes vor und wollte mal bei Euch nachfragen, ob ich so vorgehen soll oder ob mein Ansatz schon mal falsch ist.

Ich habe im Keller knapp 1000 Zeitschriften angesammelt und die sollen raus. Vorher möchte ich die aber digitalisieren.

Es geht um die Auto Motor und Sport. Von der habe ich ca. 40 Jahrgänge à 26 Ausgaben und da à ca. 130 Seiten ( ohne Werbung )

Ich scanne jede Seite eines Heftes und habe dann ca. 130 pdfs vorzuliegen.
Aus diesen 130 Seiten mache ich eine pdf.

Dann lasse ich mit einem OCR Programm ( das einzig mir bekannte, daß das Layout beibehält ist der Abbyy FineReader ), eine Texterkennung.

Nun kann ich diese pdf in einem Jahrgangsordner ablegen.

Name der Datei ist eigentlich unerheblich, sollte aber in der Form erfolgen
ams jjjj_xx ( jjjj = Jahrgang, xx = Heftnummer )

Ich habe nun die Möglichkeit mit dem pdf Reader in allen pdfs nach Suchbegriffen in meiner Ordner / Unterordner Struktur zu suchen. Suche ich zB etwas über einen Porsche 944, gebe ich dies als Suchbegriff ein und erhalte meine Suchergebnisse.

Gehts so, oder kennt jemand von Euch eine bessere Alternative ?

tonio47  01.09.2015, 21:41

Ob die einzelnen Wörter auch immer so sauber gelesen und eingescannt werden mit dem OCR-Programm ist fraglich.

drdreibein007
Fragesteller

Da geb ich Dir Recht, da kanns natürlich zu Fehlern kommen.

Ich hab mal ein paar Probescans gemacht und die über den Abbyy Reader ( Testversion ) laufen lassen und die Erkennungsquote war überraschend gut.

Ich hab da auch mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet und war positiv überrascht ( dafür kostet der Abbyy Reader auch ein wenig )

Danke erstmal für den Hinweis.

Hast Du schon Erfahrungen im einscannen von größeren Mengen ?

Gibt`s schon lange !!!

drdreibein007
Fragesteller

Was gibt´s schon lange ?

TransGC116  03.09.2015, 19:57
@drdreibein007

Habe ich was falsch gelesen - sry. Ich habe Stapelweise Zeitungen, Zeichnungen und Artikel über Elektronik. Das habe ich normal als Bild ( *.jpg ) eingescannt und / oder direkt mit Cam "abgeknipst". Das war eine Sch....e Arbeit. Aber hat sich schon....zig fach bezahlt gemacht.