Zeitregel beim Handball?

5 Antworten

Also das mit den 45 Sekunden ist schon lange vorbei. Seit Jahren gilt für das sogenannte Passive Spiel folgende Regelung: Der angreifenden Mannschaft wird eine Aufbauphase zugestanden. Dauert diese Phase zu lange, im Volksmund "die wollen ja gar kein Tor werfen", hebt der Schiri den Arm und zeigt somit das passive Spiel an. Dann hat die angreifende Mannschaft noch etwas Zeit zum Torabschluss zu kommen. Genaue Zeiten stehen aber nirgends. Wenn die Mannschaft den Ball nur hin und her spielt und keinen Druck auf die Abwehr aufbaut, kommt irgendwann der Arm. Das schaue ich mir meistens ca. 30 Sekunden an. Es kann aber auch vorkommen, das ich das Zeichen schon viel früher zeige. Als Beispiel wenn eine Mannschaft knapp führt und nur noch kurze Zeit zum spielen ist. Wenn sie dann ein Tor kassieren und es bewusst lange dauert bis der Ball am Anspiel ist, kann ich auch sofort den Arm heben (noch vor dem Anspiel). Dann muss die Mannschaft schnell bis zum Kreis vor und auch sofort Druck auf die Abwehr ausüben.

Wenn aus dem Spiel heraus passives Spiel angezeigt wird, dann steht in irgendeiner Erläuterung der Regeln etwas von 5 Sekunden. Ich vertraue da meinem Gefühl. Wenn die Angreifer nach dem Zeichen sofort einenSpielzug ansetzen, kann dieser auch mal länger dauern (kommt aber sehr selten vor). Meistens ist es aber so, dass einer sofort wirft. Wird er dabei gefoult, gibt es natürlich Freiwurf und der Arm des Schiris bleibt oben. Dann kommt der Freiwurf und meistens wirft dann auch gleich wieder einer. Wenn der Ball gespielt wird, soltte spätestens der Aussenspieler werfen. Sonst pfeife ich es ab. Ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden. Gruß Roland

Es kommt ganz auf die Situation an. Wenn die Wechsel immer wieder statt finden und es jedes mal eine Freiwurf gibt, dann kann sich das hin ziehen. Ansonsten entscheiden das (glaube ich) die Schieris. Ich bin der Meinung, dass es keine festgelegte Zeit gibt. Das ist wohl individuell. Habe gerade in der Antwort oben drüber gelesen, dass meine Antwort falsch ist grins Sorry

turalo  15.09.2009, 20:40

Schön wärs. Recht hast Du im Bezug auf den abgepfiffenen Spielzug. Danach fängt die Spielzeit wieder neu an. Aber ach 45 Sek. ohne Gang aufs Tor ist Sense.

deine hilfreichste antwort ist nicht wirklich die wahrheit. schon lange gilt die regel, dass man für einen angriff 30 sekunden hat, für jeden freiwurf aber nochmals 15 sekunden draufbekommt. Wenn das spiel der angreifenden mannschaft aber keinen zug zum tor hat, sondern nur "auf zeit" gespielt wird, dann wird der arm des schiedsrichters gehoben und du darfst noch 5 pässe spielen, bis abgeschlossen werden muss, diese müssen aber zügig gespielt werden, wer also dann immer noch "auf zeit" spielt, kriegt den angriff gleich abgepfiffen. Und wenn die angreifende mannschaft absichtlich in die eigene hälfte zurückpasst, muss gleich abgepfiffen werden.

Also im moment beträgt die Zeitspielphase, die Phase wo der/die Schiri/s den Arm heben, 6 pässe. In diesem Pässen sind keine Freiwürfe drinne, d.h. das der Freiwurfpass nicht als Pass beim Zeitspiel gilt.

Wie lange du spielen darfst bis der Schiri den Arm hebt ist nicht definiert, das kommt darauf an wie man spielt. Wenn man ohne Druck bzw. nur quer spielt wird der Arm früher gehoben. Spielt man mit Zug zum Tor dann kann man auch mal länger spielen.

Es kommt drauf an ob mit Zug zum Tor gespielt wird, oder nicht. Geht der Ball zurück über die Mittellinie, geht der Arm sofort hoch.