Zeitprobleme in Deutschschulaufgaben?

2 Antworten

Also eigentlich klingt es ja ganz gut, was du machst, nichts Unnötiges, was du irgendwie wegstreichen müsstest. Bei den Infos für die Einleitung, suchst du die dann erst heraus oder ist damit nur das Aufschreiben gemeint? Wenn du sie erst heraussuchst, würde ich vorschlagen, dass du beim Markieren für diese Infos direkt eine andere Farbe nimmst, sodass sie dir gleich auffallen. Versuche vielleicht, dich auf die einzelnen Dinge mehr zu konzentrieren, falls du dich selbst ablenkst oder du normalerweise viel Zeit brauchst, um die Worte zu wählen. Bestimmt wird dir das Schreiben auch schneller gelingen, wenn du dir mehrere verschiedene andere Szenenanalysen durchliest.

Ich hoffe, zumindest einer meiner Tipps kann dir helfen.

LG Mystery

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese und schreibe Geschichten, eigentlich schon immer.
AnonymCipher
Fragesteller

Danke für die Tipps! Ich werde alles umsetzen, was mir helfen könnte. ^-^

Ich kenne einen Lehrer, der hat das Problem für die meisten Schüler fast ganz dadurch gelöst, dass er am Anfang der Klausur eine genaue Zeitplanung als Vorschlag an die Tafel geschrieben hat.

Das Grundproblem ist, dass Schüler meistens erst an die Zeit denken, wenn es zu spät ist.

Wenn du von vornherein weißt, dass du für die Beschreibung der inhaltlichen Entwicklung der dramatischen Situation in der Szene nur 15 Minuten Zeit hast, dann hast du das eben im Auge und reduzierst deine Beschreibung von vornherein entsprechend.

Das erfordert dann zwei Dinge: du musst erst einen Überblick haben und nicht einfach los schreiben und du musst zweitens zwischendurch immer wieder auf die Uhr schauen.

Wenn du für ein Drittel der teil Aufgabe schon die Hälfte der Zeit gebraucht hast, musst du für den Rest deine Schreibweise eben umstellen.

Es ist sehr schade, dass die meisten Lehrer sich um diese Dinge nicht kümmern. Aber wer selbst ein Problem für sich löst, hat sowieso am meisten geschafft.

In dem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg.

und wenn noch Fragen sind, frag doch einfach nach :-)

AnonymCipher
Fragesteller

Danke :D