Zeitkontrolle Schach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist einfach und doch nicht so einfach. Ich erkläre nur den einfachen Sachverhalt. Sollte Dein Interesse weiter gehen, dann lies bitte die FIDE-Regeln:

http://www.mfrnord.de/kreis/01info/fide01_1.htm

In Deinem Beispiel wird nach 90 Minuten (Fall des Blättchens) die erste Zeitkontrolle vorgenommen. Du mußt dann 40 Züge ausgeführt haben. Hast Du z. B. nur 39 Züge geschafft, wird die Partie beendet, und Du hast verloren. Das gleiche gilt für Deinen Gegner.

Haben beide Spieler diese erste Zeitkontrolle erfolgreich überstanden, dann bekommen sie zu ihrer noch nicht verbrauchten Restzeit noch mal je 30 Minuten oben drauf. Die Uhr wird entsprechend um 30 Minuten zurückgestellt. In der nun verbliebenen Zeit muß jeder Spieler bis zum erneuten Blättchenfall die gesamte Partie abwickeln.

Der Spieler, dessen Blättchen bei noch laufender Partie zuerst gefallen ist (zweite Zeitkontrolle), hat diese Bedingung verletzt und damit die Partie verloren.

wolfgang1956  18.08.2013, 10:45

„Ist einfach und doch nicht so einfach.“ Da hast du recht!

Das stimmt so nicht.

Wenn beide Spieler ihre 40 Züge in den 90 Min. geschafft haben, wird weitergespielt, bis eines der Blättchen fällt. Danach werden die Uhren vom Schiri angehalten und die 30 Minuten hinzuaddiert! Bei Digital-Uhren geschieht das automatisch …

shredder89  25.04.2014, 15:18

Vielen Dank für den Stern!

Diese Zeitkontrolle ist so zu verstehen, dass du in den ersten 90 Min. 40 Züge absolvieren mußt. Nach Ablauf der 90 Min. bekommst du nochmals 30 Min., während der du alle restlichen Züge ausführen mußt!

Hast du nach 90 Min. keine 40 Züge ausgeführt, verlierst du durch Zeitüberschreitung. Bei der zweiten Zeitkontrolle besteht kein Zug-Limit; d.h., du kannst weitere 10 … 1000 Züge ausführen. Du darfst die 30 Min. nur nicht überschreiten …

Was sollte daran unverständlich sein?

Die Spieler haben 90 Minuten für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für den Rest.

Hat ein Spieler länger als 90 Minuten überlegt und noch nicht 40 Züge gespielt, verliert er.