Zeitformen beim Geschichte schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Geschichte an und ist meistens auch irgendwo Geschmackssache.

Bei Krimis oder ähnlich spannenden Stories mag ich es zB. nicht so gern, wenn die Geschichte in der Ich-Form geschrieben wird und gleichzeitig in der Vergangenheit spielt. Weil dann ja klar ist, dass der Erzähler und damit der Protagonist bis zum Ende überlebt.

Nur so als Beispiel.

Ich persönlich mag Vergangenheit am liebsten! Gegenwart, finde ich, hört sich ein bisschen merkwürdig an, aber viele sagen dass sich der Leser dann eher in die Geschichte hineinzuversetzen kann.

Jenachdem in welcher Zeit die Geschichte spielt

In der Vergangenheit würde ich im Präteritum schreiben

In deutscher Literatur gilt es als professionell, die Vergangenheitsform Präteritum (kam, sah, siegte ...) zu verwenden . Es gibt aber auch (wenige andere ) Beispiele, in denen das Perfekt verwendet wird (ist gekommen, hat gesehen etc). Relativ etabliert ist das Präsens (kommt, sieht, siegt ...) . Es erzeugt den Eindruck, als sei das Ende der Geschichte noch nicht passiert, obwohl die Geschichte schon fertig geschrieben vorliegt. Was gewissermaßen "unlogisch" ist ...