Zeiteinteilung: wie 5h pro Tag lernen?

4 Antworten

Liebe/r Daws,

wenn Du vorhast, 5 h am Tag zu lernen, ist es vernünftig, diese Zeit sinnvoll zu verteilen! Und zwar auf den Vormittag und auf den Nachmittag.

Dabei solltest Du durchaus auf Deine innere biologische Uhr achten und nicht zu früh am Tag mit dem Lernen anfangen, jedoch auch nicht zu spät, dass Du dann Gefahr läufst, anzunehmen, Du gerätst durch den späten Beginn am Morgen in Zeitnot und Dir läuft die Zeit davon.

Dadurch halte ich 8.30 für den Beginn mit dem Lernen für optimal. Versuche jedoch, rechtzeitig, d.h. so an die 2 Std. vorher, also gegen 6,30, aufzustehen. Ins Bad zu gehen und dann ein schönes und gutes, ausgiebiges Frühstück zu nehmen! Denn: "Der Magen versorgt das Gehirn!"

Dann solltest Du zwei Mal 1,5 Std. lernen. Du fängst also um 8.30 mit dem Lernen an. Und weißt, dass Du nun anderthalb Stunden lernen wirst und stellst Dich darauf ein! Nach diesen anderthalb Stunden machst Du gegen 10.00 eine halbe Stunde Pause. Und zwar wirklich Pause von Deinem Lernstoff, indem Du vom Schreibtisch weg- und woanders hingehst.

Am besten Du hast Dir in der Früh z.B. einen warmen Tee zubereitet und diesen in eine Thermosflasche gegeben, sodass Du ihn nun trinken kannst! Ruhe Dich auf jeden Fall während dieser 30 min. Rast wirklich aus und gebe Deinem Gehirn Gelegenheit, sich zu regenerieren, um die folgenden anderthalb Stunden wieder frisch weiter in Angriff nehmen zu können!

Dann, um 10.30 startest Du mit den 2. anderthalb Stunden bis um 12 .00. Und dann, liebe/r Daws, um 12.00 rate ich Dir zu einer ausgiebigen Mittagspause! Die Frage ist nun die: Kochst Du selber, um Dein Mittagessen einnehmen zu können oder bist Du beispielsweise noch im Elternhaus, wo etwa Deine Mutter für Dich kocht oder lebst Du mit Deinem Partner, der in dieser Zeit für Dich kochen kann. Wenn es an Dir ist, Dir selbst ein Mittagessen zu kochen, so wähle z.B. ein leichtes Gemüsegericht, das einerseits in 15 - 20 min. schnell zubereitet ist und nur 10 bis 15 min. dämpfen muss bis Du es essen kannst! Decke Dir dabei auch den Tisch recht schön und mach es Dir gemütlich, sodass Du so richtig eine echte und schöne Erholungsphase am Mittagstisch erlebst!

Und nach dem Essen solltest Du die Gedanken baumeln lassen und etwas tun, das Dein Herz erfreut, wie z.B. eine leichte Musik hören oder einen kleinen 10-15 minütigen Spaziergang draußen an der frischen Luft unternehmen, um dann wieder zu Hause nochmals auszuruhen.

Das Lernen am Nachmittag beginnt um 14.00. Dieses Mal machst Du zwei Lernabschnitte von je 1 Std. D.h. Du lernst ab 14.00 bis um 15.00 und machst dann eine viertel Stunde Pause. Da kannst Du dann wieder ein leichtes warmes Getränk zu Dir nehmen oder aber ein Glas Sprudel, was den Geist belebt. Um 15.15 lernst Du noch einmal für 1 Std. bis um 16.15! Und dann liebe/r Daws, um viertel nach vier am Nachmittag, d.h. um viertel fünf, wie wir Schwaben sagen, hast Du Dein Lernpensum für den Tag erfüllt!

Ich würde Dir allerdings raten, liebe/r Daws, bevor Du den Tag morgens mit dem Lernen beginnst, dass Du Dir schon am Abend zuvor Gedanken über den Lernstoff machst und Dir überlegst, welchen Stoff Du wann in den jeweiligen Stunden durchnehmen willst! Das wird Dir den Einstieg zum Lernen am Morgen sehr erleichtern. Denn soooo weißt Du bereits am Abend, was Dich am nächsten Tag erwarten wird und Du kannst Dich innerlich darauf einstellen und Dich mental darauf vorbereiten! Auch finde ich, solltest Du Dir Dein Lernmaterial schon am Abend zuvor zurechtlegen, sodass, wenn Du am nächsten Morgen gegen 8.30 mit dem Lernen beginnst, alles schön parat zur Hand hast! Auch das wird Dir das Lernen erleichtern!

Und dann, liebe/r Daws, solltest Du ab dem Abend, spätestens ab 20.00, "runterkommen" und den Stress durchs Lernen abgelegt haben, sodass Dein Unterbewusstsein die Möglichkeit hat, das Gelernte zu verarbeiten und Du am nächsten Morgen das Gefühl und die Gewissheit hast, dass Dein Geist um das gestrig erlernte Wissen reicher ist! Und Du am nächsten Morgen wieder frohen und frischen Mutes mit Deinem Lernen fortfahren möchtest!

Wichtig, liebe/r Daws, ist, den Tagesablauf und den Lernplan einzuhalten und beim Lernen darauf zu achten, dass Du entscheidende Dinge des Lernstoffs analysierst, Zusammenhänge erfasst, um sie begreifen und erfassen zu können, damit Du Dir dadurch den Stoff gedanklich gut merken kannst! Und nicht mit Gewalt und unter psychischem Druck versuchen, den Stoff nur auswendig zu lernen!

Dann wünsche ich Dir ein gutes und ebenso glückliches Lernen, das Dir auch Freude bereitet, vor allem, wenn Du merkst, dass Du den Stoff begreifst und ihn durchschaust und dann die Erfahrung machst, dass Du gut lernst!

So schließe ich heute zur frühen Morgenstunde um 1.23 h in der Früh mein Antwortschreiben an Dich, liebe/r Daws und grüße Dich recht herzlich!

Alles Gute und liebe Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Es ist fast unmöglich von jetzt auf gleich so eine große Sache umzusetzen. Dementsprechend solltest du in den 4 Stunden viele Pausen einlegen. Beispielweise jede Stunde mit 20 Minuten Pause und in den Pausen eventuell essen oder viel trinken.

Du kannst dir ja einen Lernplaner erstellen. Da schreibst du dann genau rein wie lange du lernen willst, Pausen und am Ende den Fortschritt + Motivation.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Echtes Interesse, dann den Wecker vergessen und Du bist schon drüber ...