Zeit ist vergänglich und das kostbarste Gut - Bedeutung?

6 Antworten

"Wenn wir jemanden fragen: "Lass hö­ren, lieber Freund, wie hast du dich spi­rituell entwickelt?" ist die Antwort: "Nun, das ist nicht nötig. Wir werden uns darum kümmern, wenn wir alt werden. Lasst uns essen, trinken und fröh­lich sein." Von wo habt ihr die Garantie, dass ihr ein hohes Alter erreicht? Es könnte ein Unfall geschehen; irgendeine Krankheit könnte euch befallen und euer Leben beenden. Nehmen wir an, ihr er­reicht ein hohes Alter, was dann? Euer Körper wird gebrechlich, eure Sinne wer­den schwach, manchmal ist das Augen­licht nicht gut, zuweilen wird man schwerhörig. In einem anderen Fall kann man sich nicht bewegen, oder man ist ans Bett gefesselt. Wenn ihr das Rätsel des Lebens gelöst hättet, solange ihr jung und im Besitz eines entschlossenen Willens und eines starken Körpers wart, hättet ihr es viel besser lernen können. Aber ihr werdet feststellen, dass ihr diese Tatsache völlig außer acht gelassen habt. Dem Wichtigsten wird keine Beachtung geschenkt.

Der Heiliger sagt: "Der höch­ste Zweck des menschlichen Lebens ist, sich selbst zu erkennen und Gott zu er­kennen." Und was habt ihr getan? Ihr wisst soviel über eure physischen und in­tellektuellen Dinge, aber habt ihr auch eurem inneren Selbst irgendeine Beach­tung geschenkt? Er sagt: "Wenn nicht, was für Früchte wird es bringen ? Du bist ein Tor. Du bist kein kluger Mensch." Ein kluger Mensch sucht immer zu ver­stehen und sich auf das Morgen vorzu­bereiten, auf das, was kommen wird." Kirpal Singh

Ist doch klar, die Zeit die du auf dieser Welt zu Verfügung hast ist begrenzt und alles was begrenzt ist, ist in irgendeiner Weise kostbar. Du kannst die Zeit auch nicht zurückdrehen also das Vergangene ändern, was auch oftmals nicht so schlecht wäre, oder.

Das Zeit das kostbarste Gut ist, denn verlorene Zeit kann man nicht zurückholen. Darum die Zeit gut nützen, es ist für alle gleich. Und wer die Zeit am besten nutzt, hat einen erheblichen Vorteil

man kann zeit nicht stoppen oder aufhalten. sie vergeht gnadenlos egal was man macht. der mensch lebt nur begrenzt auf der welt und zeit ist so gesehen ein begrenzender faktor für das leben des menschen. zeit ist also viel wichtiger und wertvoller als geld oder reichtum. beispielsweise wenn jemand in deinem bekanntschaftskreis bald sterben wird ist zeit der bedeutentste faktor. da bringt einem geld auch nichts.

Bedeutung: Zeit kann dir niemand wiedergeben. Einmal ungenutzt verstrichen war es das.

Andere Sprüche wären "Zeit ist Geld".