Zeichen Symbol die Bosnier bosnijaken machen?

2 Antworten

Hab damals in Bosnien mit meinen Cousinen und den anderen Kindern 3 Finger in die Luft gehoben wenn Fotos gemacht wurden, aber was es bedeutet weiß ich bis heute nicht

Remmy666  02.05.2017, 03:08

3 Finger symbolisieren die 3 Faltigkeit des Christentums und die Serben sind ja halt mehrheitlich Christen.

Im laufe der Zeit, haben Cetniks diese Handgeste missbraucht und so den Serben Gruß in einem dunklen Licht erscheinen lassen.

Ich würde sagen, dass die Lilie "ljiljan" für die bosniaken so ein Symbol wäre & es kein bestimmtes Handzeichen gibt, zumindest wüsste ich jetzt keines :)

Bosanka98
Fragesteller

Ja soviel weis ich auch schon aber trzd danke