Zehennagel?

4 Antworten

Anwachsen machen Nägel nicht.

Wenn zuviel vom Nagel weggebrochen sein sollte bzw nur noch an der Stelle, wo ein Nagel wächst- abgebrochen ist, solltest du alles ungefähr bis dahin abschneiden. Oder wenigstens einigermassen an diese 'Kürze' gelangen. Ansonsten Feile zur Hand nehmen.

Mir wurde bei einem ähnlichen Vorfall der gesamte Nagel entfernt. Zehen sind nicht ganz so empfindlich wie Finger, die man ständig benutzt und irgendwo dran kommt.

Als Hilfe- ein kleines Polster aus Watte und Pflaster machen, um die Stelle zu schützen.

Blutet irgendwas oder tut sehr weh? Dann zum Arzt. Ansonsten würde ich alles, was lose ist und stören würde, abschneiden und ggf. ein Pflaster drum kleben. Ich hab so was mal unter einer Tür geschafft, (Nagel ganz hochgebogen), den hab ich nur immer ganz kurz gehalten mit schmalen Pflaster vorne drum und es hat fast 1 Jahr gedauert, bis der wieder normal war.

Lunachen858
Fragesteller

Blutet halt und hängt nu am Ansatz noch fest

Blindi56  11.08.2023, 16:46
@Lunachen858

Solange sich nichts entzündet, würde es reichen, den so weit wie möglich abzuschneiden und ein Pflaster um den Zeh zu machen. Einfach um den Restnagel an seinem Platz zu halten. Sonst eben Montag zum Arzt.

Ihn mit einem Pflaster da halten wo er ist und ab zum Arzt der Nagel wächst nicht wieder an und muss sauber entfernt werden sonst sammelt sich alles mögliche in dem Zwischenraum das solltest du aber nicht selbst machen

Nägel wachsen nicht wieder an. Wenn der so weit abgerissen ist, fällt der sowieso bald ab. Sicher tut das jetzt weh, also würde ich erstmal ein Pflaster drummachen, vielleicht etwas polstern. Wenn es nicht mehr so schmerzhaft ist, mach ihn weg so gut es geht.