Zeh gebrochen oder was ist das bitte hilfeeee?

9 Antworten

So alleine kann man das nicht sagen.

Wenn du nur zwei Wochen im Urlaub bist, kannst du es ja durchhalten, falls es geht und danach zum Arzt gehen.

Jetzt einfach kühlen und schauen ob du den bewegen kannst. Sonst ins Krankenhaus

Es MUSS kein Bruch sein!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch eine schmerzhafte Verstauchung sein kann.

Da wird der Zeh/Fuß schon rot und geschwollen an bewusster Stelle. Rum-rennen kannst Du vergessen!

Mach Dir eiskalte Umschläge, indem Du z.B. einen Kühlakku in ein Geschirrtuch wickelst und immer wieder auflegst.

Gib Salbe drauf, Voltaren, wenn Du hast, oder was in der Art! Es ist eine Verletzung, die langwierig sein kann, sollte es eine Verstauchung sein.

Am besten wäre natürlich eine Untersuchung beim Arzt, wo man den Fuß röntgen wird.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach kühlen, selbst wenn der Zeh gebrochen ist wird nicht weiter daran gemacht. Ich habe mir den kleinen Zeh schon zwei mal beim Kampfsport gebrochen, das heilt so, sagte man mir im Krankenhaus.

Wichtig ist kühlen damit die Schwellung zurück geht.

Wenn der noch Beweglich ist, ist der nicht gebrochen, nur Verstaucht, geprellt.

Wenn ja: selbst die Ärzte machen da nix.

Es wird maximal Getaped und beobachtet. [Zeh wird mit Tape an den Nächste Zeh fest geklebt.]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte gebrochen sein, aber bei den kleinen Zehen ab dem Mittleren, könnten die im KH auch nicht viel machen. Mach dir erstmal einen Tapeverband um die letzten beiden Zehen, stell sie damit ruhig, kühle kräftig und belaste nur das Nötigste. Das ist dann bis spätestens übermorgen angeschwollen und der Urlaub ist gerettet.