Zecken wegduschen?
Musste gerade unsere Katze 45 min durchs Maisfeld verfolgen.
hab leider letztes Jahr vergessen meine Zeckenimpfung (FSME) aufzufrischen und jetzt etwas schiss, weil wir hochrisikogebiet sind.
3 Fragen:
1) Kann man Zecken wegduschen? Habe gerade sehr gründlich geduscht.
2) Haben die Biester noch Saison?
3) Habe ich noch restimpschutz, wenn ich den auffrischer letztes Jahr verpasst habe- gab ja immerhin die grundimunisierung…
danke!
2 Antworten
- Kann man Zecken wegduschen? Habe gerade sehr gründlich geduscht.
Nein, sie klammern sich fest. Aber man kann nebst den sichtbaren Hautpartien auch die neuralgischen Stellen gut kontrollieren: Unter den Achseln, Kniekehlen, in der Leistengegend.
- Haben die Biester noch Saison?
Die haben leider eigentlich das ganze Jahr über Saison. Unter Schnee gehen sie zwar nicht ein, aber sie können kaum auf einen Wirt übersteigen.
- Habe ich noch Restimpschutz, wenn ich den Auffrischer letztes Jahr verpasst habe- gab ja immerhin die Grundimunisierung…
Ja, selbst ein Jahr drüber kippt der Impfschutz für FSME nicht auf Null. Lass sie einfach asap auffrischen.
Kleidung auch gut auslüften. Wenn sie keinen Wirt finden, steigen sie ans Licht. Aber besser ist, die Kleidung im Tumbler bei voller Leistung 15 Minuten zu trocknen. Hitze über 50 Grad mögen sie nicht und gehen ein.
Das hängt vom Impfstoff ab, den du gekriegt hattest. Frag mit dem Impfausweis in einer Apotheke nach. Mein Impfstoff hält gar 10 Jahre.
Hab mich jetzt gut abgesucht und nichts finden können, außer sie versteckt sich in meinen Kopfhaaren.
Wenn Du eine findest, egal ob an der Katze oder an Dir, dann zupf sie halt raus udn spül sie durchs Klo.
@tenno5034 hab meine grundimmunisierung Ende April 2018 abgeschlossen- da wird noch Impfschutz da sein, oder?
habe leider sehr Angst vor den Viechern