Zecken mit Insektenspray töten?

4 Antworten

Hallo,

das Hauptproblem bei diesem Vorgehen wäre, dass es der Zecke, wenn du sie mit irgendeinem Giftzeug attackierst, sozusagen übel würde, und sie daraufhin erst recht ihre Verdauungssäfte mit allen darin enthaltenen Krankheitserregern regelrecht in deine Blutbahn hinein spuckt, solange sie noch damit verbunden ist.

Daher erste Prioriät: die Zecke möglichst schnell mechanisch entfernen, am besten mittels Zeckenzange oder -karte, die möglichst weit vorne vor dem Hinterleib anpacken. Mit einer Pinzette zB übe ich relativ viel Druck auf das ganze Tier aus. Dies führt auch dazu, dass ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass ziemlich viel von dem, was sich an Krankheitserregern im Körperinneren befindet, in meine Blutbahn gepresst wird. Bei mir selbst entferne ich sie nach jahrzehntelanger Übung eigentlich nur noch schnell und problemlos mit den Fingernägeln. Im letzten Jahrzehnt ist es dabei, so glaube ich, auch nicht ein einziges Mal mehr vorgekommen, dass dabei der Kopf zurückblieb. Bei den Malen davor, die es durchaus gab, kam es dadurch nie zu irgendwelchen Problemen. Der Kopf enthält kaum Krankheitserreger und ist so ziemlich das unproblematischste Teil der Zecke.

Erst nach dem Entfernen kümmere ich mich darum, dass diese Zecke sich nicht mehr fortpflanzt und niemanden mehr mit irgendetwas anstecken kann. Dazu benötige ich aber keine chemischen Hilfsmittel ...

Eine Zecke sticht nicht sondern beißt

Und auch einen tote Zecke lässt nicht los und kann weiter Krankheiten übertragen

siegfried25
Fragesteller

Tatsächlich stechen die Mistviecher, das ist schon richtig, aber schön das diese Schmarotzer einen trotzdem noch Aids iniziieren können.

Dies würde ich mich empfehlen eine tote Zecke lässt nicht los und es ist wahrscheinlicher dass du Krankheiten davontragen kannst du kannst die Zecke einfach entfernen und wenn du dich nicht traust kannst du damit zum hausarzt gehen