Zecke Hund?

2 Antworten

Erkennt man schlecht, könnte aber eine sein. Einfach mit den Fingern packen und ziehen. Nichts drehen oder betäuben oder sonstwas.

Möglicherweise kann das aber auch ne Warze sein (wie gesagt, erkennt man schlecht), die müsste der Hund dann aber schon länger als ein paar Tage haben.

Wenn der Hund gegen Zecken behandelt wurde (Spot on z. B.), stirbt die Zecke nach dem Biss und lässt sich ganz leicht entfernen.

Blindi56  11.07.2022, 14:10

Doch, jetzt seh ich auch das erste Bild, das ist ne Zecke.

Hallo Kittyyy3,

sieht aus wie eine Zecke, was die Entfernung kostet ist von TA zu TA unterschiedlich, müsstest du bei ihm direkt erfragen.

Für die Zukunft würde ich dir eine Zeckenkarte empfehlen, die gibt es schon für wenige Euro in der Apotheke. Da schiebst du die Karte mit einer „Öffnung“ unter die Zecke und ziehst sie vorsichtig, gerade raus. Dann kannst du i.d.R. auch gut erkennen, ob der Kopf noch am Körper oder im Hund hängt.
Von einer Pinzette würde ich dir abraten, weil, vor allem bei ungeübten Entfernenden, die Zecke oft eher zerquetscht wird und ein Teil der Zecke leicht „stecken“ bleibt. Dann solltest du definitiv zum TA, ansonsten, wenn Zecke vollständig entfernt ist und der Hund sich normal verhält, die Stelle nicht anders aussieht brauchst du das nicht.

Das wird definitiv nicht die letzte Zecke gewesen sein, da ist eine Karte schon empfehlenswert, jedes Mal zum TA laufen wegen einer Zecke ist auch blöd auf Dauer, vor allem, weil es jedes Mal Stress für den Hund bedeutet. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung