Z.b 60g/ mol ich möchte 2g/ l in einem 100 ml kolben haben. Wie rechne ich das?

2 Antworten

Gramm = Konzentration * Volumen

Gramm = 2 g/l * 0,1 l = 0,2 g

also benötigst du 0,2 gramm der substanz

um herauszufinden, wie viele Mole der Substanz da sind, musst du es durch die molare masse teilen, also:

Mol = Gramm/Molare Masse = 0,2g/60g(mol) = 0,00333 mol

Also musst du 0,00333 mol (oder 0,2 g) der Substanz zu deinem 100 ml Kolben hinzufügen um eine Konzentration von 2 g/l zu erhalten

Du willst also eine Stammlösung mit γ₀=60 g/l auf eine Zielkonzentration γ=2 g/l ver­dünnen, und Du willst V=100 ml der Ziellösung bekommen. Zumindest vermute ich, daß Du das meinst.

Schnelle Antwort: Das Konzentrationsverhältnis ist γ₀/γ=30, also mußt Du die Stamm­lösung auf das dreißigfache Volumen verdünnen. Du nimmst also V₀=3.33 ml der Stamm­lösung und fügst soviel Wasser dazu, daß das Volumen V=100 ml beträgt. An­ders gesagt: V₀/V = γ₀/γ

Langsame Antwort: Die Ziellösung enthält m=γV=0.2 g Substanz. Diese Substanz kann nur von der Stammlösung stammen. Um m=0.2 g Substanz zu bekommen, brauchen wir V₀=m₀/γ₀=3.33 ml der Stammlösung.