Zauberflöte Freimaureroper? Pro/Kontra

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry... ich kann die Verweise auf Google hier gar nicht verstehen. Gerade zur Zauberflöte gibt es viel zu sagen und herausarbeiten, was sich im Internet nicht in dieser Deutlichkeit findet, da es oft darum geht, nur einen Überblick zu geben.

Das Thema ist allerdings sehr komplex und umfasst viele Bereiche:

Zum Einen ist zu sagen, dass die Handlung der Zauberflöte viele freimaurerische Themenkomplexe bearbeitet und in Idealen auflöst. So finden sich beispielsweise zahlreiche Polaritäten in der Zeichnung der Charaktere wieder.

Sarastro und die Königin der Nacht, beispielsweise: Die Rollen scheinen am Anfang klar verteilt. Im Laufe der Zeit zeigt sich jedoch, dass der Zuschauer dem ersten Eindruck gefolgt ist und gelenkt von kurzerhand gefassten Vorurteilen diesen Eindruck zementiert angenommen und nicht mehr hinterfragt hat. Das Streben nach Vorurteilsfreiheit (was sich nie in Perfektion erreichen lassen wird) ist eines der wichtigen Pfeiler der freimaurerischen Gedankenwelt.

Die beiden Paare Tamino und Pamina sowie Papageno und Papagena bilden in sich ebenfalls ein solches Polaritätenpaar. Erstere verkörpern den Menschentypus des ernsthaften, nach Edlem strebenden. Weitere sind sich selbst genug und suchen ihre Erfüllung eher in profanen Genüssen. Auch hier ergibt sich kein Richtig oder Falsch - es ist eine wertfreie Gegenüberstellung unterschiedlicher Lebensmodelle, denen beiden eine Berechtigung zugesprochen wird.

Wenn Papageno und Papagena´s Charaktere gerne etwas überzeichnet werden, sollen sie in meinen Augen nicht lächerlich gemacht werden, sondern für die komischen Elemente in dem Stück sorgen. Ein Stück weit ist die Zauberflöte ja auch als Possenstück angelegt worden.

So ließen sich zahlreiche weitere Beispiele finden: Monastratos, der neben seiner finsteren Seele auch durch eine lange Leidensgeschichte geprägt ist.

Die Zauberflöte ist jedoch in sich eine Darstellung einer freimaurerischen Aufnahmehandlung. Wenn auch die wörtlichen Zitate nicht passen, sind die Abfolge der Handlungselemente und inhaltliche Komponenten nahezu authentisch. Viele Geräuschmuster in der Musik sind für den Freimaurerbruder eindeutig heraushörbar.

Mozart hat die Zauberflöte auch in ihrem musikalischen Aufbau stark durch Zahlenmystik durchsetzt. Das ist zwar kein Element der Freimaurerei - eher der christlichen Kabbala - die ihrerseits jedoch eine der Quellen für viele Elemente ist, die in der Freimaurerei des 16. und 17. Jahrhunderts Einzug gefunden haben.

Als Letztes lässt sich noch sagen, dass auch mathematische Aspekte in der Zauberflöte verarbeitet worden sein sollen, die auf freimaurerische Zahlenbedeutungen verweisen kann.

ich sage bewusst "kann", denn die Zauberflöte ist ein wahres Meisterwerk:

Sie ist für Menschen allen Alters geeignet - Jeder kann sich die Inhalte herausziehen, die seinem Lebenshintergrund entsprechen:

- Das Kleinkind und der nicht kulturell Interessierte sieht das Possenspiel und die vordergründige Geschichte.

- Der kulturell interessierte Mensch findet viele Anklänge an die Geistesgeschichte der Antike, ist bezaubert von der wundervollen Musik und lässt sich von der Achterbahnfahrt der inhaltlichen Wandlungen mitreissen.

- Der Freimaurer-Bruder fühlt sich an seine Aufnahme in die Freimaurerei erinnert und ergötzt sich an den wundervollen ideellen Anklängen an die humanistische Tradition, die zur Entstehungszeit im ausgehenden 18. Jahrhundert so aktuell waren wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

die zauberflöte ist eine freimauereroper weil mozart ein Freimaurer war vielleicht?