Zander beißt nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss mal gesagt werden: Manchmal beißt einfach NICHTS.

Ich spezialisiere mich nicht auf Zander, weiß aber von manchen Angler-Kollegen, dass Zander sehr vorsichtig beißt und diesbezüglich so was wie der "Anti-Hecht" ist ;))

Wo ich angle, jiggen die Leute stundenlang ohne was zu fangen. An anderen Tagen holen sie dann zwei Fische innerhalb kürzester Zeit raus...

Mein Tipp: Zander lokalisieren (typische Topographie) und dann hartnäckig dranbleiben und nicht auf die Uhr schauen. Es wird klappen! :)

Alles Gute!

Solomon22  20.06.2023, 15:23

Stimmt. Ich habe einen 90 cm Zander mit rotem Köderfisch gefangen. Die Pose war so eingestellt dass sie von der Strömung herunter gezogen wurde und deshalb der Bissanzeiger die ganze Nacht gepiept hatte. Ich hatte den Biss gar nicht bemerkt, und als ich früh morgens die Schnur einholte war dieser Zander dran. Er hatte den Köder bis in die nächste Buhne gezogen ohne dass ich es bemerkt hatte.

Photon123  20.06.2023, 18:53

Das mit der Vorsicht wird gern etwas übertrieben. Ja, die sind vorsichtiger als andere Raubfische, aber normalerweise ist das kein Problem. Ein großes Problem ist, wenn man einen Zander nicht laufen lässt und er Widerstand spürt. Fällt beim Spinnen aber eh raus.

Ich habe mich auf Zander und Bachforelle spezialisiert mehr oder weniger. Nachts ist meist gar nicht so gut. Interessanter sind die Dämmerungsphasen, so 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang. Und wenn man nachts mit Kunstköder angelt sollte man möglichst dunkle Köder nehmen. Die heben sich besser vom Himmel ab und sind unter Wasser für den Fisch besser wahrnehmbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler