Zalando Reklamation was macht zalando?

1 Antwort

Im Kaufrecht geht es weniger um die Erfahrungen, sondern um Ansprüche der Vertragsparteien!

Als du die Hose online gekauft hast, wurdest du über dein Widerrufsrecht und die Folgen des Widerrufs informiert.

Eine Reklamation der Kaufsache und ein Widerruf sind nicht dasselbe.

Damit die Ware frei von Sachmängeln ist, muss sie der vertraglich zugesicherte Beschaffenheit aufweisen. Anderenfalls ist die Sache mangelhaft.

Du möchtest wissen:

 Wird einem das Geld zurück erstattet?

Wird der Kaufvertrag wirksam widerrufen, sind die bereits erbrachten Leistungen wechselseitig zu erstatten.

Ist die Ware mangelhaft, muss der Käufer dem Verkäufer zunächst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung des Kaufvertrags gewähren.

In der Regel heißt das: Zalando liefert dir eine neue Hose, ohne Flecken zu.

Du fragst:

Meine frage ist jz nur lohnt sich das warten oder soll ich den artikel einfach zurücksenden?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, spekulierst du darauf, eine neue Hose zu erhalten und die Flecken-Hose auch behalten zu können, oder?

Bei Sachmängeln hat der Händler auch die Kosten für den Rückversand zu tragen. Das ist gesetzliche so geregelt.

Ist der Rückversand bei Zalando nicht sowieso kostenlos?

ich hab gerade ein kleidungsstück bei Zalando reklamiert, es hatte mehrere flecken auf der hose

Die Zalando-Bestimmungen bei Reklamationen sind eigentlich recht einfach.

Dein neues Lieblingsstück ist defekt oder beschädigt bei dir angekommen? Das tut uns leid! Bitte kontaktiere zuerst uns, bevor du den betreffenden Artikel zurückschickst. Wir prüfen anschließend deine Reklamation.

Sende dazu bitte drei bis fünf aussagekräftige Fotos der fehlerhaften Stelle mit einer kurzen Beschreibung des Schadens an service@zalando-lounge.de. Bei Schuhen brauchen wir zusätzlich noch Bilder vom Absatz und der Laufsohle.

https://www.zalando-lounge.de/help/bestellung/reklamieren/

Du schreibst:

Eine freundin hatte die erfahrung das ihr nie geantwortet wurde auch nach mehrmals anrufen.

Ich weiß nicht ob der Kundenservice von Zalando einen Rückruf-Service anbietet. Wahrscheinlich ist deine Freundin nicht lange genug in der Warteschleife geblieben.

Spielt aber für deine Sache auch keine große Rolle.

Du möchtest wissen:

Kriegt man rabatte?
  • Beim Rabatt handelt es sich um eine freiwillige Handlung des Händlers.
  • Die Sachmangelhaftung ist hingegen ein einklagbares Gewährleistungsrecht.

Wenn du die Hose gerne behalten möchtest und mit den Flecken leben kannst, hast du Rechte aus Minderung des Kaufpreises.

Bei Minderung werden Wert und Kaufpreis zueinander in Bezug gesetzt.

Ausführliche Informationen findest du in § 441 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Tipp: Insbesondere bei kleinpreisigen Artikeln verzichten einige Händler ausdrücklich auf den Rückversand und geben damit ihr Eigentumsrecht auf.

Davon solltest du aber eher nicht ausgehen.

Meine persönliche Meinung ist:

Du schließt rechtsverbindliche Verträge ab, ohne zu wissen, ob du im Schadensfall dein Geld zurück, oder lediglich eine Entschuldigung erhältst.

Diese Blauäugigkeit kann unter Umständen richtig teuer werden. Du solltest dich daher am besten immer vor Vertragsschluss informieren, auf was du dich einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung