Zahnspange zähneputzen

7 Antworten

Daß du am Anfang Probleme hast und auch Zahnfleischbluten ist ganz normal. Das ist aber in ein paar Tage nicht mehr so. An sich hätte man dir das zeigen müssen, wie es geht. Einfach Zahn für Zahn oberhalb und unterhalb des Preckets (oder wie das heißt) kreisende Bewegungen machen. Und danach die Borsten noch einmal parallel zum Zahn vom Zahnfleisch weg durch den Raum hinter dem Draht schieben. Danach einfach gut ausspülen. Das reicht schon für die Reinigung von außen. Die Kauflächen und die Innenseite ganz normal putzen.

Ich hatte  auch eine feste Zahnspange. 2x täglich gründlich Zähneputzen ist extrem wichtig, ca. 3 Minuten, alle Zonen berücksichtigen. Pearls & Dents ist eine geeignete Zahnpasta für dich, sie enthält spezielle Putzkügelchen.

Nach jedem Essen habe ich mir den Mund gründlich mit Wasser ausgespült, damit keine Essensreste mehr zu sehen sind.

1x pro Woche hatte ich dann mit einer speziellen Bürste geputzt, die nur ein extrem kurzes Borstenfeld hatte, mit dieser habe ich jeden einzelnen Zahn oberhalb, unterhalb, links und rechts vom Draht / Bracket geputzt, zusätzlich noch mit so kleinen Bürsten, die aussehen wie Flaschenreiniger.

Natürlich dauert das etwas länger, deswegen hatte ich das zwar nur 1x pro Woche mit dem kurzen Bürstchen, aber dafür wirklich alle 7 Tage gemacht. Danach eine Mundspülung mit Meridol (gute Erfahrungen), da diese blau ist, würdest du auch sehen, ob noch Zahnbelag verblieben ist.

Diese Zahnpflegeroutine kann ich sehr empfehlen (2x täglich mit der normalen Bürste, 1x pro Woche mit den kleinen Spezialbürsten)

Somit hälst du deine Zähne gesund.

respondera  07.04.2016, 14:43

auch zur Info für andere ;)

Falls Du noch unter 18 Jahre alt bist kannst Du bei Deinem Zahnarzt 1-2 mal im Jahr eine Individualprophylaxe machen lassen, diese wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Das läuft so ab:

  • Zähne anfärben mit einer Kariestablette zur Karieskontrolle
  • Putztechnik und Putztipps werden Dir erklärt
  • Zähne putzen und polieren
  • Fluoridierung mit zB Elmex Fluid

Eine Denalhygienikerin wird Dir zeigen wie Du am besten putzen solltest.

Zahnsteinentfernung ist einmal im Jahr kostenfrei, bei der Gelegenheit kannst Du Deine Beläge gegen einen kleinen Aufpreis mit Air Flow ( Salz-Pulverstrahlgerät, kleiner Aufhellungseffekt ) entfernen lassen.

Als Zahnpasta empfehle ich Dir Pearls & Dents, sie hat durch die Kügelchen einen reinigenden Effekt und einen Abrasionswert von nur 45.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Also am Anfang schmerzt es noch so richtig doll, da die Zahnbürste nur gaaaanz wenig aufdrücken und oberflächluch putzen, anders gehts nicht. Nach ein paar Tagen tuts nicht mehr weh und du kannst ganz normal putzen, du gewöhnst dich schon dran,... also einen besonderen Trick brauchst du eigentlich nicht.

nimm am besten eine kinderzahnbürste :) hat bei mir ganz gut geklappt :) lg. josi246