Zahnspange? Wie stark muss man Brackets drücken damit sie sich wirklich verschieben und kann man sie verschieben wenn man sie nur kurz drückt bzw. wie merkt?

4 Antworten

Hallo Chemiefrage,

so einfach mit dem Finger wirst du kein Bracket abbekommen. Der Kieferorthopäde bricht die ab mit einer Zange. Aber jeder schafft es mal ein Bracket abzubrechen. Aber das passiert meist, wenn man auf harte Dinge beißt oder abbeißt.

Du kannst mit dem Finger versuchen das Bracket zu verschieben oder zu bewegen. Wenn es fest ist, dann bekommst du es nicht ab, und wenn es locker oder lose ist und abgeht, dann hast du nichts kaputt gemacht, das nicht eh schon hin war. Dann ab zum Kieferorthopäden, er klebt dir das wieder und gut.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn du nicht mit voller Kraft daran rum hebelst ist die Chance, dass die Brackets abrechen wirklich sehr gering. Bei meiner Zahnspange ist ein Bracket quasi direkt nach dem Einsetzen abgebrochen, also lag der Fehler hier (vermutlich) bei dem Arzt. Wenn du die Zahnspange irgendwann herausbekommst, dann muss der Kieferorthopäde wirklich viel Kraft aufwenden, um die Brackets lösen zu können (keine Sorge, tut nicht weh). Alles in einem musst du dir keine Sorgen machen, das ein Bracket bei leichter Berührung oder beim kauen abbricht. Und wenn es doch passieren sollte, dann geh wieder zum Kieferorthopäden. Das ist dort ein Routineeingriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man drückt Brackets nicht. Und die verrutschen auch nicht einfach so, sie werden maximal locker und fallen raus und das merkst du dann schon

chemiefrage651
Fragesteller

Also wenn ich mit meinen Finger leicht dagegendrücke passiert nix?

Die sind und sollen fest sein. Mir ist noch kein Bracket abgegangen. Als ich die neu hatte, hat mich die gestört und hab an dem Draht rumgedrückt. Die Brakets sind aber fest geblieben ist auch keiner abgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung