Zahnspange vor und nachteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:
- gerade Zähne
- gutes Gefühl wenn sie wieder raus ist (du wirst möglicherweise für einen Tag nicht aufhören können zu grinsen)
- bei vielen bessert sich Zahnpflege generell um einiges während der Zeit
- bei ordentlicher Mitarbeit geht es manchmal schneller vorbei als man glaubt
- kein Streß wie bei einer lockeren (rein und raus beim Sportunterricht/Essen; das regelmäßige verstellen und co.)

Nachteil:
- monatlicher Besuch beim Kieferorthopäde (manchmal Wartezeiten, um dann nur fünf Minuten drin zu sitzen bei einer Kontrolle)
- am Anfang leichter Druck auf den Zähnen (je nach Schmerzempfindlcihkeit) der jedoch schnell wieder weg geht
- Anfangs lispelt man vielleicht (ich habe damals, als ich sie bekommen habe, ein Buch laut gelesen, so war das schnell wieder weg)
- es kann sich ein Draht lösen und in die Wangen stechen (passierte selten, lässt sich schnell beheben und kann im Notfall auch einfach rausgebrochen/-schnitten werden)
- hinterher musst du noch eine lockere Spange oder Schiene tragen (Anfangs den ganzen Tag und später nur noch Nachts)

Fazit:
Es lohnt sich auf jeden Fall. Mit 17 habe ich recht spät eine bekommen und hinterher wünschte ich mir schon früher eine gehabt zu haben. Ich wurde jedoch lange mit den lockeren gequält, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin.
Peinlich ist es auf keinen Fall. Viele Menschen hatten/haben Zahnspangen. Auch Erwachsene. Und deine Freunde vielleicht auch? Ob du eine auffällige willst oder lieber so unscheinbar wie möglich ist dir überlassen.
Kleiner Überlebenstipp: wenn ich in der Schule gegessen habe, hatte ich mir angewöhnt alles hinten im Mund zu zerkauen. Wenn dann keine Zeit mehr war, um sich den Mund auszuspülen, hat man wenigstens nichts gesehen. Aber in der regel bleibt bei ordentlicher Reinigung selten sichtbare Rückstände. :)

Also nur Mut, das Leben ist noch schöner danach. :)

Also das ist so:

Pro: deine Zähne sehen dein Leben lang toll aus (und das lohnt sich wirklich) 

Contra: wenn du in der Zeit wo du die Zahnspangen hast die Zähne nicht so gut putzt dann hast du nach der Abnahme Kalkfkecken.

Wenn du eine Zahnspange hast wirst du auch viele Wunden im Mund haben aber die heilen nach einer Zeit

Du hast nach der Behandlung die geilsten Zähne, ist es wirklich wert und das kannst du so auch nur einmal im Leben machen, nämlich in deiner Pubertät bzw wenn du wächst.

Contra könnte, was aber eher nebensächlich ist, die ganzen Terminen, Gewöhnungsphasen und gegeben falls Schmerzen.