Zahnspange raten kosten?

4 Antworten

Bei einer festen Zahnspange bist du mit 3200 Euro echt gut bedient.

Die Raten musst du mit deiner Praxis absprechen, wenn die Behandlung 3 Jahre dauert kannst du z.B. 36 Monatsraten vereinbaren.

Wären bei dir dann knapp 90 Euro im Monat.

Die Ratenzahlung kannst du dir selbst aussuchen. Sowohl den Zeitraum als auch den Preis dafür. Hauptsache die Ärzte bekommen das Geld. An deiner Stelle würde ich mir aber zwischen den Raten nicht allzu viel Zeit lassen, da du so Mahnungen bekommen kannst.
Bekommst du die Spange aus gesundheitlichen oder aus schönheitsgründen?

Normalerweise muss deine Krankenkasse wenn der Kieferorthopäde die Spange empfiehlt, zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gedankenpolizei  19.01.2020, 14:44

Aber nur wenn er die Behandlung vor Vollendung des 18. Lebensjahres beginnt, ansonsten muss er selbst zahlen.

me1temsn  19.01.2020, 14:48
@Gedankenpolizei

Nein, selbst unter 18 muss man eine feste Zahnspange aus nicht gesundheitlichen Gründen selbst zahlen.

Gedankenpolizei  19.01.2020, 14:52
@me1temsn

Was wären für dich nicht gesundheitliche Gründe?

Aus reiner Langeweile lässt man sich solch ein Teil bestimmt nicht verpassen, ist nämlich ziemlich nervig.

Ich habe selbst eine.

me1temsn  19.01.2020, 18:34
@Gedankenpolizei

Manche etwas jüngere Mädels wünschen sich eine Zahnspange obwohl sie ganz und gar keine Spange brauchen, einfach, weil die Social Media Welt sie manipuliert. Viele jüngere Mädels tragen in der Social Media Welt eine Spange weil sie die brauchen, andere jüngere Mädels sehen das, gehen zum KFO und fragen danach. Es gibt tatsächlich KFO‘s, die Spangen wegen einer kleinen Zahnlücke einsetzen, dann aber aus Bezahlung eigener Tasche. Dies wäre z.B ein nicht gesundheitlicher Grund. Ich trage übrigens selber eine.

Alex4218
Fragesteller

Also da bin ich mir nicht so sicher, auf alle Fälle meinte de krankenkasse erstmal das die das zahlen und dann meinten die die müssen nochmal ein Gutachten machen :D

mariontheresa  19.01.2020, 14:49

Da eine kieferorthopädische Behandlung über einen längere Zeitraum geht, sind Teilzahlungen üblich. Dafür wird ein Teilzahlungsplan erstellt in dem festgelegt ist, welche Summe zu welchem Zeitpunkt fällig ist.

Ob die Krankenkasse die Behandlung bezahlt hängt nicht davon ab, ob der KFO die Behandlung empfiehlt, sondern von ganz bestimmten Kriteren, die beim Patienten vorliegen müssen.

Ich glaube bei mir hat das ganze über 10000 gekostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldstueck811  19.01.2020, 14:59

...die Deine Eltern nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung zurückbekommen haben!

Das entscheidet der Arzt. Und der muss sich nicht auf Ratenzahlung einlassen.

Alex4218
Fragesteller

Er meinte schon das ratebzahlung auch möglich sei

mariontheresa  19.01.2020, 14:51
@Alex4218

Da die Behandlung über einen längeren Zeitraum geht, sind Ratenzahlungen üblich.