Zahnspange im Ausland machen lassen und in Deutschland behandelt werden?

4 Antworten

Ja natürlich musst du in Deutschland dann dafür zahlen. Die Zahnspange ist ein große Teil der Behandlung aber ein weitere geosser kostenteil kommt von den Behandlungen. Was denkst du dass der Zahnarzt kostenlos arbeitet oder wie?

MeineFenster
Fragesteller

Ich weiss nicht deswegen habe ich ja die Frage gestellt. Vorallem bin ich noch minderjährig und eigentlich muss, wenn ich dann in Deutschland bin mir ja geholfen werden sonst gehen meine Zähne ja kaputt

MeineFenster
Fragesteller
@MeineFenster

Was ich auch noch wissen wollte ist wieviel das dann hier in Deutschland kosten würde, also nur die Behandlungen

Mikromenzer  03.11.2019, 14:34
@MeineFenster

Nein muss es nicht, wenn du wie du sagst nur eine Lücke hast, geht da gar nichts kaputt.

MeineFenster
Fragesteller
@Mikromenzer

Klar würden die kaputt gehen wenn ich dann für den Rest meines Lebens so ein Metallteil im Maul habe.

Anonymus52738  03.11.2019, 14:39
@MeineFenster

Nein die würden dir kostenfrei überhaupt nicht helfen. Du gehst hin lässt was machen, und die buchen das einfach von deinem Konto ab, da kannst du NICHTS tun.

mariontheresa  03.11.2019, 14:52

Du verwechselst da etwas. Wenn du die Zahnspange im Ausland anfertigen lässt, ist ein deutscher Kieferorthopäde nur verpflichtet, dich als Notfall zu behandeln. Beispiel: Der Draht löst sich und sticht dir in die Wange. Dann wird der KFO hier den Draht mit einer Zange abknipsen, und dich zu dem KFO schicken, der die Spange eingesetzt hat. Dort bekommst du dann einen neuen Draht.

Wenn du eine Zahnspange bekommst, und dabei deine Zähne entsprechend gut pflegst, gehen deine Zähne nicht kaputt. Bewährt hat sich in dem Fall eine Individualprophylaxe, die bezahlt die Kasse. Werden deine Zähne kariös, und bist du in D in einer Krankenkasse versichert, wird dich ein deutscher Zahnarzt natürlich behandeln. Diese Behandlung bezahlt dann deine Kasse.

die Weiterbehandlungen wirst zahlen dürfen. Warum soll das die Krankenkasse zahlen?

der Zahnarzt rechnet auf Privatpatientbasis ab.

MeineFenster
Fragesteller

Keine Ahnung, deswegen habe ich ja gefragt wie das aussieht vorallem weil ich erst 16 bin. Wie hoch werden die Kosten dann ungefähr sein?

Bei dieser Methode sparst du dir nur die Materialkosten, die wirklichen Kosten sind die Honorare der Ärzte, die musst du auch hier zahlen.

MeineFenster
Fragesteller

Wieviel wäre das denn ungefähr?

Mikromenzer  03.11.2019, 14:36
@MeineFenster

Das kann man nicht pauschal beantworten. Gehe zu einem Arzt, mach dir einen Kostenvoranschlag, dann weißt du es. Von dem Voranschlag ziehst du die Materialkosten ab.

Wenn du in Deutschland eine Zahnspange bekommst, ist der Kieferorthopäde nicht nur für das Einsetzen und das Nachstellen verantwortlich, sondern auch für Umarbeitungen und Reparaturen. Ob du in Deutschland einen Kieferorthopäden findest, der dich mit einer "fremden" Zahnspange behandelt, glaube ich kaum, aber das musst du vorher klären. Ebenso die Frage, was dich das kostet. Du bekommst in dem Fall für jede Behandlung eine Privatrechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung