Zahnspange im Ausland! Kosten für das Nachziehen (Draht) der Zahnspange in DE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei mir auf der Rechnung steht nach einem Bogenwechsel 230€ und das nachziehen kostet laut Rechnung 100€.

Allerdings wird das wahrscheinlich kein Kieferorthopäde mitmachen. Entweder du bist dort Patient, oder du hast Pech gehabt. Termine zu bekommen wird wahrscheinlich auch schwer.

LG

Goodi7
Fragesteller

Danke für deine Ansicht. Einen Termin zu kriegen fällt mir momentan ziemlich leicht. Nun hat der erste Kieferorthopäde mir einen Preis von ca. 5000 Euro mitgeteilt, was mir aber sehr teuer vorkommt. Den Draht zu wechseln ist eine Sache von maximal 15min und hierfür über 400 Euro monatlich zu bezahlen finde ich definitiv zu viel. Man bedenkt das ich für Röntgenbilder/3D Druck/Zahnspange plus die Anbringung der Zahnspange in Kolumbien rund 650 Euro bezahlt habe.

cockie04  07.10.2019, 17:31

@Goodi7

Viel Glück!

cockie04  09.10.2019, 11:56

@Goodi7

danke für den Stern! Ich habe mich sehr gefreut

LG und viel Glück mit deiner Zahnspangen

Du wirst ziemlich sicher keinen Kieferorthopäden finden, der da einfach so die Drähte wechselt und dir nur den Arbeitsaufwand dafür in Rechnung stellt.
Das liegt vor allem am Abrechnungsmodell: Die Abrechnung erfolgt in Deutschland nach GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) bzw. GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). In deren Abrechnungskatalog sind bestimmte Posten Einzelleistungen, andere aber für einen Zeitraum definiert. "Bogen wechseln" oder sowas in der Art gibt es da nicht - das wird normalerweise kombiniert über die Punkte:
6050OK - Umformung eines Kiefers (in dem Fall OK)
6050UK - Umformung eines Kiefers (unten)
6090 - Einstellung der Okklusion
und 6150 Eingliederung eines ungeteilten Bogens
abgerechnet.
Die ersten 3 (alle 60xx) kosten pauschal pro Quartal Geld, die 6150 bei jedem Bogenwechsel. Bei mir sind das meist so um die 500 EUR pro Quartal - je nachdem, wie oft neue Bögen rein gekommen sind und ob sonst noch was gemacht wurde.

Sprich: auch wenn du die Brackets schon auf den Zähnen hast, spart das nicht wirklcih viel Geld, weil die Abrechnung komplett anders funktioniert. Ich glaube kaum, dass du einen Kieferorthopäden findest, der das anders handhaben wird - die werden maximal die begonnene Behandlung übernehmen - und dann sind 3000 bis 5000 EUR gar nicht so ungewöhnlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst nicht einfach nur das "Wechseln" des Bogens, sondern die Behandlungsplanung und alle Schritte, die dazugehören. Die Bögen müssen ja richtig gebogen und eingesetzt werden, damit die Zähne sich überhaupt in die Richtung bewegen, in die sie sollen. Das Einsetzen ist (abgesehen von den Materialkosten) gar nicht teuer... Wirklich gespart hast du mit deinem Vorhaben wohl nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung