Zahnspange auf Brackets beißen?

4 Antworten

Hi! Eine feste Spange ist eine ziemlich heftige Veränderung, und du wirst noch etwas Zeit benötigen, um dich daran zu gewöhnen. Ich hatte anfangs auch größere Probleme beim Kauen, und habe ebenfalls auf die Brackets gebissen. Nach den ersten Wochen wird es aber deutlich besser, auch mit den blöden Entzündungsstellen wo die Spange drückt. Habe keine Sorge und halte durch; bald wirst du wieder normal essen können;-)))

Das hatte ich auch früher.

Geht weg keine Sorge. 😁

Ich habe zwar keine Zahnspange aber bin ausgelernte Dentalassistentin. Du solltest deinen Zahnarzt nochmals kontaktieren. Du darfst nicht auf die Brackets beissen. Du könntest mal "falsch" beissen und dann fallen sie raus oder auf Dauer etwas verschieben, was nicht verschoben werden darf. 

rebsta  29.04.2020, 20:04

Ich habe eine lingual(innen) Zahnspange und einen Überbiss. Jetzt ist es bei mir so, dass sich weder meine Kauflächen der Backenzähne, noch meine Schneidezähne gleichzeitig oder überhaupt berühren. Essen Tür ich also nur auf einem Punkt jeweils rechts und links hinten, aber meine Unteren Schneidezähne berühren stetig die oberen Brackets. Auch ohne Kauen, ich habe etwas Angst, dass ich mir davon eins abbeiße. Sollte ich mich auch beim Kieferorthopäden melden? (Ich hatte bisher nur einen Termin zum festmachen der Zahnspange)

Ich weiß zwar nicht was "brackets" sind , aber eigentlich solltest du ungehindert essen können. (Also ohne, dass du auf etwas herumkaust.) Und dass du "Stopper" hast, zeigt auch, dass das nicht normal ist. ( Dass du auf die "Brackets" beißt) . Am besten gehst du wieder zum Zahnartzt und fragst ihn .    :)