Zahnschmerzen ohne Grund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sind nie ohne Grund. Nur kann man die Ursache nicht immer ausmachen. Möglicherweise ist der Nerv überreizt. Vielleicht auch wärme- oder kälteempfindlich. Das ist für einen Zahnarzt nicht leicht herauszufinden. Du solltest das mal beobachten, wann genau der Schmerz auftritt. Damit kannst du dem Arzt wertvolle Hinweise geben, wonach er suchen muss.

Vielleicht war das Essen zu warm? Oder du hast vorher etwas kaltes getrunken und dann warm gegessen. Wenn's nicht besser wird, solltest du den Zahnarzt erneut aufsuchen.

Auch Stress und andere Faktoren können Zahnschmerzen auslösen, alternativ kann auch die Wurzel gereizt sein.

Karies im Zahnzwischenraum ist auch nur sehr schwer erkennbar (zum Teil nur durch Röntgenaufnahmen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
sandyy830
Fragesteller

Viel Stress habe ich gerade nicht. Aber ist das mit der eingerissenen Wurzel gefährlich oder verheilt das von alleine?

Mikromenzer  24.04.2021, 16:46
@sandyy830

Eine gereizte Wurzel kann sich von selbst wieder beruhigen. Wenn nicht und es schlimmer wird, ist eine Wurzelbehandlung nötig

Vielleicht hast du empfindliche Zähne. Die können beim Essen auf Kälte und Hitze reagieren.

Freiliegende Zahnhälse vllt.?